Als externer Partner betreut die TAA Reisebüros und Touristik-unternehmen bei allen Fragen rund um das Rechnungswesen. Das Unternehmen beschäftigt 133 Mitarbeiter/innen an 12 Nie-derlassungen in Deutschland und Luxembourg. Für die Kunden lohnt sich das Auslagern: Allein aufgrund ständiger steuerge-setzlicher Änderungen wird etwa die Abwicklung der Reisekostenabrechnung oft zu einem schwierigen Unterfangen. Hier lassen sich durch gezieltes Outsourcen enorme Prozesskosten in der Abwicklung einsparen.
Der Einsatz des SAPERION Inbound Centers ermöglicht eine zentrale Bearbeitung aller Rechnungen unabhängig vom Eingangskanal. Die TAA kann die Eingangsrechnungen ihrer Kunden dadurch künftig deutlich schneller bearbeiten als zuvor. Durch die Ver-bindung der Inbound-Lösung mit den nach gelagerten Archivsze-narien für SAP und Kundendokumente wird ein durchgehender Daten- und Dokumentenfluss erreicht.
Die Enterprise Content Management Komponenten kommen sowohl in der TAA-Buchhaltung im Fullservice (komplett außer Haus) als auch im Selfservice für Inhouse-Buchhaltung sowie in den SAP-Bereichen Controlling, Jahresabschluss, Zahlungsverkehr und der Reisekostenabrechnung zum Einsatz. In das von TAA genutzte Buchhaltungstool IBIZA SAP/3 wurden sie vom SAPERION-Partner LogicaCMG integriert.
Gilbert Lemmer, Projektverantwortlicher bei LogicaCMG: „Für die TAA waren insbesondere die flexible Workflow Funktionalität und die SAP Integration von SAPERION ausschlaggebend für die Produktwahl. Wir erwarten einen RoI der Lösung innerhalb von einem Jahr."