Auf die Frage, wie es ein ECM-Hersteller aus Deutschland schaffen konnte, in den Quadranten platziert zu werden, verweist Volker John, Director Product Management bei SAPERION, auf die Aufnahmekriterien: "Für die Aufnahme in den Magic Quadrant sind neben den technischen Anforderungen auch die Präsenz und aktive Vermarktung der eigenen Software in mindestens zwei Weltwirtschaftszonen erforderlich. Ein Kriterium, das die SAPERION dank stetigem Wachstum auf den Märkten in Ost-Europa, im Nahen Osten und in Asien erfüllen konnte."
Insbesondere die Aktivitäten rund um internationale Industriestandards wie den JSR 170 oder MoReq2 wissen sowohl Kunden als auch Partner der SAPERION gleichermaßen zu schätzen. "Standards schaffen Unabhängigkeit", erklärt Henning Emmrich, Director Marketing bei der SAPERION AG. "Unabhängigkeit in der IT - dank der vielen verfügbaren Schnittstellen. Unabhängigkeit beim Personal - dank der vielen ausgebildeten Entwickler. Unabhängigkeit aber auch gegenüber dem Hersteller selbst. Somit bietet SAPERION eine sehr hohe Investitionssicherheit."
SAPERION wird seine Aktivitäten rund um internationale Standards weiter ausbauen und beschäftigt sich derzeit intensiv mit den Content Management Interoperability Services (CMIS), einem neuen Ansatz, der kürzlich von EMC, IBM und Microsoft vorgestellt wurde. Volker John hierzu: "Wir denken, dass CMIS eine gute Ergänzung zum etablierten Standard JSR 170 sein könnte. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass eine Ratifizierung von CMIS voraussichtlich erst Ende 2009 möglich sein wird."
About the Magic Quadrant
The Magic Quadrant is copyrighted 2008 by Gartner, Inc. and is reused with permission. The Magic Quadrant is a graphical representation of a marketplace at and for a specific time period. It depicts Gartner's analysis of how certain vendors measure against criteria for that marketplace, as defined by Gartner. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in the Magic Quadrant, and does not advise technology users to select only those vendors placed in the "Leaders" quadrant. The Magic Quadrant is intended solely as a research tool, and is not meant to be a specific guide to action. Gartner disclaims all warranties, express or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.