Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 209246

Sapient GmbH Arnulfstraße 60 80335 München, Deutschland http://www.sapient.com
Ansprechpartner:in Herr Martin Ebert +49 89 99837034
Logo der Firma Sapient GmbH
Sapient GmbH

Sapient Studie: Agenturen mit Expertise im digitalen Marketing gefragter denn je

Deutsche Unternehmen erwarten höchste Zuwachsraten bei digitalem Marketing in Europa

(PresseBox) (München, )
Jedes vierte Unternehmen in Deutschland will in den nächsten 12 Monaten eine Marketing-Agentur mit größerer Expertise in digitalen Medien engagieren oder hat dies im letzten Jahr bereits getan. Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie zur "Agentur der Zukunft" von Sapient (NASDAQ: SAPE). Laut der Studie wird der Einsatz digitaler Medien im Ländervergleich in Deutschland am stärksten zulegen: Mit einer erwarteten Zuwachsrate von 66% (gegenüber aktuell 21%) weist Deutschland die höchste Steigerung aller befragten Länder auf.

Markus Spiller, Group Account Director Continental Europe Sapient, kommentiert die Ergebnisse der Studie: "Im Länderbergleich hinkt Europa bei digitalem Marketing noch immer hinter den USA hinter. Die beachtlichen Zuwachsraten, besonders in Deutschland, zeigen aber auch, dass Unternehmen in ihrem Marketing zunehmend auf interaktive und digitale Kanäle setzen und diese Expertise auch von Agenturen verlangen."

Im Rahmen der Studie wurden 500 Marketing-Manager in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und Schweden dazu befragt, was die "Agentur der Zukunft" ausmacht und welche Services am dringlichsten nachgefragt werden. Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Anforderungen an das Marketing verändern: Pull-Dienste wie Social Media und interaktive Kanäle gewinnen zunehmend an Relevanz gegenüber traditionellen Push-Interaktionen.

"Die Diskussion, was Social Media/Web 2.0 ist und ob es eine wichtige Weiterentwicklung für das Marketing darstellt, ist definitv vorbei. Die Unternehmen haben das zur Genüge gehört. Die Studienergebnisse zeigen aber auch, dass bei Unternehmen nach wie vor Unsicherheit in diesem Bereich herrscht. Was Agenturen daher jetzt anbieten müssen, sind einerseits fundierte Konzepte, die die Vorteile für Marken, Produkte und Konsumenten konkret und messbar umsetzen, sowie andererseits konkrete Beratung, wie diese Modelle Unternehmen und ihre Ziele fördern können und was sie unternehmensinternen Strukturen und Prozessen abfordern. Für Agenturen mit entsprechender Expertise ergibt sich hier ein großes Potenzial, aber auch eine Art Bringschuld", so Spiller weiter.

Auf Basis der Studienergebnisse hat Sapient Interactive, Sapients Sparte für interaktive Marketing-Services, die folgende Liste mit den fünf wichtigsten Anforderungen an die Agentur der Zukunft zusammengestellt:

1. Digitales Marketing als integriertes Service-Angebot
Die steigende Nachfrage nach Expertise im digitalen Marketing wird zunehmend zu einer Herausforderung für etablierte Techniken wie das Direktmarketing. Die Befragten erwarten, dass der Umfang des digitalen Marketing in den nächsten 12 Monaten um 45% steigen wird. In Deutschland werden mit 66% die höchsten Zuwachsraten erwartet, gefolgt von der Schweiz (42%), Großbritannien (26%), Schweden (22%) und den Niederlanden mit nur 17%.

2. Expertise im digitalen Marketing ist überlebenswichtig
Im europäischen Vergleich haben derzeit Schweizer Unternehmen am wenigsten Vertrauen in ihre aktuelle Agentur, wenn es um digitale Medien geht: 35% der befragen Unternehmen waren sich unsicher, ob ihre derzeitige Agentur im Bereich Digital/Interactive gut aufgestellt ist. In Deutschland ist sich dagegen die Mehrheit der Unternehmen sicher, dass ihre derzeitige Agentur gut für interaktive und digitale Medien gerüstet ist (65% extrem sicher).

3. Kreativität und Verständnis für die Marke
Markenverständnis (85%), Kreativ-Dienstleistungen (81%) und das Verständnis für das Verhalten der Konsumenten (79%) zählen in Deutschland wie auch in den anderen Ländern zu den Top drei Anforderungen an Agenturen.

4. Verstärkter Einsatz von "Pull"-Interaktionen und virtuellen Communities
Um mit ihren Konsumenten in Kontakt zu treten, erwarten 75% der Marketing-Fachleute von den Agenturen den Einsatz von "Pull"-Interaktionen - also beispielsweise Online-Communities wie Facebook - statt der traditionellen "Push"-Kampagnen. Die Studie zeigt, dass das Interesse der Marketing-Fachleute am Einsatz sozialer Netzwerke derzeit in Großbritannien am geringsten ist (22%), während Unternehmen in der Schweiz (42%) und in Deutschland (35%) das größte Potenzial im Marketing über soziale Netzwerke sehen.

5. Taten sprechen lassen
Fast die Hälfte der Befragten (49%) hält es für wichtig, dass die Agenturmitarbeiter selbst die sozialen Netzwerke und digitalen Medien aktiv nutzen, die sie ihren Kunden empfehlen.

Eine komplette Ausgabe der Studie erhalten Sie bei Florian Herzing von Text 100 unter 089/998370-10 oder per E-Mail: florian.herzing@text100.de.

Über die "Agency of the Future" Studie
Die Studie "Agency of the Future" wurde von Sapient in Auftrag gegeben und von Redshift Research im August 2008 durchgeführt. Sie misst die aktuelle und künftige Nutzung digitaler Marketing-Aktivitäten in 500 Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Schweden und den Niederlanden.

Sapient GmbH

Sapient unterstützt seine Kunden dabei, sich in einem zunehmend komplexer werdenden Markt zu positionieren, sich weiter zu entwickeln und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Sapient ist mit zwei Unternehmensbereichen - Sapient Interactive und Sapient Consulting - an der Schnittstelle von Marketing, Business und Technologie tätig. Sapient Interactive bietet seinen Kunden neben Marken- und Marketingstrategien, kreativer Konzeption sowie Web-Design und -Entwicklung auch Medialeistungen und die Integration in sämtliche digitale Kanäle. Sapient Consulting berät Unternehmen bei der Entwicklung von Business- und IT-Strategien, im Prozess- und Systemdesign sowie bei der Implementierung von Standard-Software. Darüber hinaus übernimmt Sapient die individuelle Anwendungsentwicklung nach den speziellen Bedürfnissen seiner Kunden und bietet umfangreiche Outsourcing-Services in Qualitätssicherung und Testing, Wartung und Support.

Dank seiner eigens entwickelten Methodik treibt Sapient gemeinsam mit seinen Kunden Innovationen voran, stärkt kooperative Arbeitsweisen und findet intelligente Lösungen für anspruchsvolle Problemstellungen. Unternehmen wie BP, Essent Energie, Hilton International, Janus, Sony Electronics und Verizon vertrauen dieser einzigartigen Methode, um Wachstum zu generieren und ihre Position am Markt auszubauen.

Sapient wurde im Jahr 1990 gegründet und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Indien. Der Hauptsitz befindet sich in Cambridge, Massachusetts in den USA. In Deutschland ist Sapient mit Büros in Düsseldorf und München vertreten.

Weitere Informationen zu Sapient finden Sie auch unter www.sapient.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.