Story Box-ID: 268153

saracus consulting GmbH Hafenweg 46 48155 Münster, Deutschland http://www.saracus.com
Ansprechpartner:in Frau Daniela Moß +41 56 483 02 20
Logo der Firma saracus consulting GmbH
saracus consulting GmbH

Data Quality Assessment mit den Marktführern

(PresseBox) (Münster, )
Die strategische Partnerschaft zwischen IBM, Dun & Bradstreet und saracus consulting im Bereich Datenqualität bringt ein einzigartiges Paket für die Bewertung der Kunden- bzw. Lieferantendaten.

Die Datenqualität (DQ) ist unbestritten ein wichtiger Faktor der Unternehmenswertschöp-fungskette. Das Bewusstsein über die Wichtigkeit der Daten- und darauf basierenden Informationsqualität ist überall vorhanden, aber eine fundierte Aussage über den konkreten "status quo" der eigenen Datenqualität und die finanziellen Auswirkungen durch deren Verbesserung ist meistens eine grosse Herausforderung. In der heutigen Zeit sollten alle vorhandenen Potentiale genutzt werden, um den Erfolg eines Unternehmens zu maximieren und, gerade jetzt, die Chance zu nutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Einige Beispiele für die Fragen, welche durch dieses DQ-Assessment beantwortet werden könnten, sind:

- Habe ich die richtigen Daten, in der richtigen Qualität, zur richtigen Zeit am richtigen Ort?
- Wie viele interne Ressourcen können durch die Automatisierung der Datenqualitätsaufgaben und die Steigerung der Qualität eingespart werden?
- Welche zusätzliche Kunden- bzw. Lieferanten-Informationen kann ich extern bekommen und welcher Nutzen bringt dies für mein Geschäft (z.B. Bonität, soziodemografische Daten, Unternehmensstrukturen und Verflechtungen)?

Die finanziellen Effekte dieses DQ-Assessments wurden in der Praxis schon mehrmals bestätigt:

Das erweiterte DQ-Assessment bei einer schweizerischen Versicherung brachte über 300 Ansatzpunkte hervor, die im Anschluss unter verschiedenen Gesichtspunkten klassifiziert, bewertet und verdichtet wurden und mittels einer Kosten-/Nutzenanalyse priorisiert werden konnten.

Die Hochrechnung des finanziellen ROIs erbrachte insgesamt ein Potential von ca. 4.7 Millionen CHF pro Jahr.

Die Dauer dieses DQ-Assessments beträgt maximal drei Wochen und der Aufwand von der Auftragsgeberseite wird bewusst gering gehalten(ca. 1 Tag). Alle Ergebnisse bleiben im Kunden-Besitz und können weiterverwendet werden. "Die konkreten Ergebnisse des DQ-Assessments sind nicht nur als eine einmalige Messung und Steigerung der Kunden- und Lieferanten-Datenqualität zu verstehen. Sie liefern eine fundierte Grundlage für die Initiierung eines DQ-Projektes mit klar definiertem Rahmen, konkreter Vorgehensweise und fundiert geschätztem ROI." betont Aleksej Grabowsky, Bereichsleiter bei der saracus consulting AG. "Eine Erhöhung der Datenqualität erweist sich bei unseren Kunden gerade jetzt als Chance, denn so können versteckte Aufwände und Kosten signifikant reduziert und so einen Wettbewerbsvorteil erzielt werden." unterstreicht Bertrand Kolb, Vertriebsverantwortlicher der saracus consulting AG. Die angebotene Architektur kann schnell und kostengünstig in die vorhandene IT-Landschaft integriert werden.

IBM ist heute das IT-Unternehmen mit der am breitesten gefächerten Erfahrung: Vor fast 100 Jahren gegründet hat sich die IBM in dieser Zeit immer wieder neu definiert und ist durch Innovationen, die weit über Technologie hinausgehen, zu einer der stärksten Marken der Welt aufgestiegen. IBM Information Management Software umfasst dabei ein innovatives Portfolio an Daten-, Informations- und Content-Management Lösungen und sorgt damit für zuverlässige und auswertbare Geschäftsdaten.

Dun & Bradstreet (Schweiz) AG, der weltweit führende Datenanbieter liefert seit über 160 Jahren die fundierte Grundlage für geschäftliche Entscheidungen. Vertreten in der Schweiz mit einem Hauptsitz in Urdorf und Niederlassungen in Lausanne und Lugano. www.dnbswitzerland.ch

saracus consulting GmbH

saracus consulting AG ist das führende unabhängige Beratungsunternehmen für Data Ware-house, Business Intelligence und Datenqualität im deutschsprachigen Raum mit über 50 Be-ratern. Mehr als 17 Jahre Erfahrung in allen Facetten von Data Warehouse und Datenqualität in über 250 Projekten sind neben unserer Kundenliste ein Beweis für unsere Professionalität. Weitere Informationen auf www.saracus.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten