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Business Analytics für Hochschulen: SAS mit neuem Lösungspaket

(PresseBox) (Heidelberg, )
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- Flexible, modulare Lösung für den akademischen Sektor kombiniert Reporting, Forecasting und Datenintegration
- Studienprogrammcontrolling und Qualitätsmanagement werden entscheidend erleichtert
- Analyse von Kennzahlen wie Drittmittelfinanzierung, Absolventenzahlen oder Studiendauer

Mit der edition M for Academia stellt der weltgrößte Business-Intelligence(BI)-Anbieter SAS ein neues Softwarepaket für Hochschulen vor. SAS spricht damit gezielt eine Anwendergruppe an, die vor dem Hintergrund des verschärften Wettbewerbs um Gelder und Studierende leistungsfähige Werkzeuge zur Unternehmenssteuerung braucht - inklusive schnellem Reporting und Berichtswesen, OLAP, Portal- und MS-Office-Integration sowie einer übergreifenden BI-Infrastruktur.

Die SAS edition M for Academia ist nahtlos in vorhandene Systemlandschaften integrierbar. Eine Verbindung beispielsweise zu MS Office inklusive Access ist Teil des Pakets, eine Schnittstelle etwa zu SAP ist zusätzlich erhältlich. Das Paketprinzip ohne versteckte Kosten hebt die edition M von anderen am Markt verfügbaren Lösungen ab. Zusätzlich entfällt die Installation von verschiedenen Einzelprodukten, die problemlose Konfiguration sowie die kurze Implementierungsphase ermöglichen einen raschen Produktivbetrieb. Ergebnis ist eine rasche Amortisation. Auch die laufenden Kosten sind auf den Cent genau kalkulierbar, weil die edition M for Academia keiner benutzerbasierten Lizenzierung unterliegt. Der Abruf von Berichten und Reports für alle Anwender ist also nicht - wie bei anderen Lösungen üblich - kostenpflichtig, sondern im Paketpreis inbegriffen.

"Hochschulen stehen im starken Wettbewerb zueinander um die Vergabe von Forschungsgeldern, Studierende oder Lehrkörper. Die Zuschüsse werden nicht mehr pauschal vergeben, sondern unter anderem nach der Anzahl der Studierenden. Um eine Hochschule unter diesen veränderten Bedingungen erfolgreich steuern zu können, braucht das Management klare Informationen und die Vergleichbarkeit aller Daten", erklärt Katja Ternig, Academic Program Manager bei SAS Deutschland. "Integrierte Unternehmenssteuerung ist deshalb für die Hochschulen unerlässlich, Business Intelligence spielt hier eine Schlüsselrolle."

Hochschulen benötigten heutzutage neben einem flexiblen Reporting ein Warnsystem, das der Hochschulleitung anzeigt, wann definierte Performance-Indikatoren gefährdet sind, so Ternig. Zusätzlich gewännen Prognosen enorm an Bedeutung: "Natürlich wirft die edition M for Academia eine der großen Stärken von SAS in die Waagschale: Business Analytics, also die vorausschauende Datenanalyse."

Die modulare Struktur macht die Hochschullösung zu einem mitwachsenden Produkt: "Wir können davon ausgehen, dass die Anforderungen einer Hochschule sich denen von Wirtschaftsunternehmen in den kommenden Jahren weiter annähern werden. Deshalb haben wir das Paket so geschnürt, dass es ohne viel Aufwand erweiterbar ist", erklärt die Spezialistin von SAS.

SAS Institute GmbH

SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München.

Weitere Informationen unter www.sas.de

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