Story Box-ID: 18340

SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg, Deutschland http://www.sas.de
Logo der Firma SAS Institute GmbH

Europäisches Patentamt entscheidet sich für SAS als strategischen Business-Intelligence-Partner

(PresseBox) (Heidelberg, )
Das Europäische Patentamt (EPA) hat sich für SAS als strategischen Business-Intelligence-Partner entschieden. Die Kooperationsvereinbarung mit SAS umfasst ein Volumen von 1,8 Millionen Euro. Im Rahmen dieses Auftrags wird SAS eine End-to-End-Data-Warehouse-Lösung für 6.000 EPA-Mitarbeiter implementieren. Diese Software ermöglicht einen schnellen Zugang zu wichtigen Informationen sowie eine effizientere Verwaltung von Patentantragsverfahren.

Über seine Niederlassungen in München, Den Haag, Berlin und Wien stellt das EPA jährlich 160.000 Patente an Unternehmen aus 31 Ländern aus. Als das EPA in den siebziger Jahren gegründet wurde, ging man von 40.000 Patentanträgen pro Jahr aus, dreißig Jahre später hat sich diese Zahl vervierfacht. Noch immer steigt diese Zahl, was die weltweite Nachfrage an industriellen Eigentumsrechten widerspiegelt.

Das EPA hat sich für SAS entschieden, um in verschiedenen Bereichen die Arbeitsabläufe zu optimieren. So wird die SAS Software das EPA bei Planung und Kontrolle der Antragsverfahren und des Arbeitsaufkommens unterstützen. Außerdem setzt das EPA die Software ein, um die Effizienz von Prozessen zu steigern, die sich aus der Bewilligung von Patenten und den damit verbundenen Untersuchungen ergeben.

Die Daten des EPA sind auf zehn verschiedene Systeme verteilt. Daraus ergaben sich inkonsistente Managementberichte, wodurch Kernaktivitäten des EPA in Mitleidenschaft gerieten: Produktivität, Analyse von Problempunkten in Antragsverfahren und guter Kundenservice. Dieses Problem musste gelöst werden - insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich bei der Behörde ein enormer Rückstau bei der Bearbeitung von Anträgen gebildet hat. Mit Unterstützung der SAS Software ist das EPA jetzt in der Lage, jedes Stadium des Verfahrens zu kontrollieren und anzupassen, falls erforderlich.

Yvan de La Fuente del Agua, Leitender Administrator des EPA, erklärt: "Patentanträge nehmen sowohl nach Anzahl als auch nach Komplexität zu. Wir brauchen die beste Software auf dem Markt, um unsere Bearbeitungsprozesse kontrollieren zu können. Wir betrachten SAS als einen geschätzten Businesspartner und Lieferanten von aktuellen und künftigen Data Warehousing Tools für das EPA."

"Es ist fantastisch, dass wir nun auch das Europäische Patentamt als Kunden gewinnen konnten", erläutert Heinrich von Fricken, Vertriebsleiter öffentlicher Bereich und Krankenkassen bei SAS. "Hier geht es darum, große Datenmengen zuverlässig zu analysieren und die Antragsverfahren schnell abzuwickeln - und das auch noch von verschiedenen Standorten aus. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise unseren Beitrag zur Beschleunigung der europäischen Patentierungsprozesse leisten können, damit Europa in Sachen Innovation und Erfindergeist weiter durchstarten kann."

SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten