Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 7996

SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg, Deutschland http://www.sas.de
Logo der Firma SAS Institute GmbH
SAS Institute GmbH

Karstadt Warenhaus AG gewinnt SAS Enterprise Intelligence Award 2003

(PresseBox) (Heidelberg, )
Mit dem „Marketing Automation-Projekt“ für die Karstadt Kundenkarte hat die Karstadt Warenhaus AG in diesem Jahr den SAS Enterprise Intelligence Award gewonnen. Das Unternehmen erhält den Preis am 17. Juni auf der europäischen SAS Konferenz SeUGi in Wien als Auszeichnung für die Innovationskraft und Business-Relevanz des Projektes sowie für die hervorragende Leistung des Projektteams. Karstadt realisierte das Projekt gemeinsam mit dem Konzern-IT-Dienstleister Itellium. Die SeUGi findet jährlich statt und ist Europas größte Business Intelligence-Konferenz.

Ziel der Karstadt Warenhaus AG war es, eine integrierte Gesamtlösung zu implementieren, die die CRM-Strategie des Unternehmens unterstützt. Anfang 2002 formulierte das Unternehmen deshalb das Ziel, eine punktgenaue und individualisierte Kundenansprache durch effizientes Direkt-Marketing umzusetzen. Daneben sollten durch die Analyse der über die Kundenkarte gewonnenen Daten Informationen zur Optimierung zahlreicher Warenhaus-Prozesse und zur Entscheidungsunterstützung gewonnen werden.

Das von der Karstadt Warenhaus AG entwickelte System unterteilt sich in zwei grundlegende Komponenten – das Data Mining und das Kampagnen-Management –, die durch einen geschlossenen Informationskreislauf miteinander verbunden sind. Die erste Säule, das Data Mining, erfüllt die Aufgabe, die Datenmengen der Kauftransaktionen zu untersuchen. Dabei wird das Konsumverhalten des Verbrauchers analysiert - nicht zuletzt mit dem Ziel, dem Kunden die für ihn relevanten Informationen und Angebote zukommen zu lassen und ihn so von nicht relevanter Werbung zu entlasten. Zusätzlich wird versucht, sogenannte Verbundkauf-Muster (in welchen Zusammenhängen kauft der Kunde etwas?) zu erkennen oder die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion des Kunden auf eine Marketing-Aktion zu prognostizieren. Kundenbeziehungen werden so am Leben erhalten und wieder aufgefrischt.

Die gesammelten Erkenntnisse dienen der zweiten Säule des Systems, dem Kampagnen-Management. An dieser Stelle werden Marketing-Maßnahmen und -Konzepte wie etwa Mailing-Aktionen oder Coupon-Aussendungen geplant und gesteuert. Marketing-Spezialisten können den Erfolg von Kampagnen durch die Auswertung der Rückläufe gezielt messen und die Erkenntnisse bei künftigen Aktionen berücksichtigen. Die neu gewonnenen Erkenntnisse fließen am Ende der Prozesskette in das Data Mining zurück, wo sie für neue Kampagnen zur Verfügung stehen und dauerhaft zuverlässige Prognosen ermöglichen.

circa 2.150 Zeichen

Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.

Über Karstadt Warenhaus AG

Die Karstadt Warenhaus AG, Essen, ist ein Unternehmen (100%) der KarstadtQuelle AG mit Sitz in Essen. Die KarstadtQuelle AG ist Europas größter Warenhaus- und Versandhandelskonzern. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz in Höhe von 15,8 Mrd. EUR. Zu den Konzern-Geschäftsfeldern zählen der Stationäre Einzelhandel, der Versandhandel, Dienstleistungen/Touristik und Immobilien. Der KarstadtQuelle-Konzern hat rund 105.000 Beschäftigte.
Weitere Informationen unter http://www.karstadtquelle.com

Über Itellium Systems & Services

Die ITELLIUM Systems & Services GmbH ist das IT-Dienstleistungsunternehmen der KarstadtQuelle AG. Mit rund 1.800 Mitarbeitern an den Standorten Essen, Frankfurt, Nürnberg und Leipzig und einem Umsatz von 300 Millionen Euro (in 2002) ist sie einer der großen IT-Dienstleister Deutschlands. Führende Handels- und Versandhäuser, Banken, Finanzdienstleister und Touristikkonzerne setzen auf die professionellen IT-Dienstleistungen und ausgereiften Branchenlösungen der ITELLIUM Systems & Services GmbH.
Weitere Informationen unter http://www.itellium.com

Über SAS

Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen und -Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 40.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 90 Prozent der globalen Fortune 500-Unternehmen. Als einziger Business-Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg.
Weitere Informationen unter http://www.sas.de

Weitere Informationen:

SAS Institute GmbH

In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Fon +49 (0)62 21 / 415-0
Fax +49 (0)62 21 / 415-140
http://www.sas.de
Petra Moggioli
Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15
Petra.Moggioli@ger.sas.com



Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner
Public Relations GmbH
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99
http://www.haffapartner.de
Barbara Wankerl
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40
sas@haffapartner.de
Sebastian Pauls
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46
sas@haffapartner.de

SAS Institute GmbH

SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.