Story Box-ID: 132276

SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg, Deutschland http://www.sas.de
Ansprechpartner:in Thomas Maier +49 6221 4151214
Logo der Firma SAS Institute GmbH

Ob Grippewelle, Unwetter, Streik, Fusion oder Schulstart – Analysesoftware sorgt für das richtige Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort

(PresseBox) (Heidelberg, )
Unternehmen und Behörden müssen in der Lage sein, auch unter außergewöhnlichen Bedingungen wie Grippewellen, Unwettern, Streiks oder Fusionen ihr Personal so einzusetzen, dass sie weiterhin uneingeschränkt in ihren Märkten agieren können. Bei der Personal- und Einsatzplanung müssen sie also beides vereinbaren können: langfristiges Denken mit kurzfristigem Handeln. Wie moderne IT-gestützte Optimierungs- und Prognoseverfahren sie dabei unterstützen können, zeigt das Beispiel der belgischen Schulverwaltung in Flandern. Zur Zuteilung von Ersatzlehrern in Krankheitsfällen nutzt die Behörde eine Planungslösung, mit der sie den Prozess der Lehrerzuordnung transparent und fair gestalten kann. Die Lehrer werden klassifiziert, etwa nach Fachgebieten, Mobilität, Art der Lehrerlaubnis oder gewünschter Stundenzahl. So entsteht für jeden einzelnen Lehrer ein exaktes Profil, das automatisiert mit den offenen Stellen abgeglichen wird. In kurzer Zeit liefert die Software für jede offene Stelle den passenden Kandidaten. Die Behörde spart viel Zeit bei der Personalzuteilung, dauerte dieser Prozess früher oft Wochen, so kann die Schulverwaltung jetzt Ersatzlehrer innerhalb von maximal drei Tagen bereitstellen. Unterrichtsausfälle sind deutlich zurückgegangen.

Zufriedene Arbeitnehmer durch gerechtere Dienst- und Einsatzpläne

Das Beispiel macht deutlich, dass Notfallpläne erstellt werden können, die sowohl die Kundenwünsche, hier Eltern und Schüler, berücksichtigen als auch die Qualifikationen und Präferenzen der einzelnen Mitarbeiter, also die der Lehrer. „IT liefert Einsatzleitern, Personalmanagern und Führungskräften schnelle Entscheidungshilfen, so dass der Betrieb auch bei Einschränkungen aufrechterhalten bleibt“, erläutert Ulrich Reincke, Executive Expert Analytics beim weltgrößten Business-Intelligence-Anbieter SAS. „Verantwortliche können auf Knopfdruck einen Dienstplan erstellen, der alle Restriktionen, alle Belange der Mitarbeiter und des Unternehmens gleichermaßen berücksichtigt. Das Problem der „Verstimmung“ durch fachlich unpassende oder weit vom Heimatort eingesetzte Mitarbeiter reduziert sich deutlich“, fasst Reincke zusammen. Auch unfairen „Mauscheleien“ bei der Dienstplanerstellung wird ein Riegel vorgeschoben.

Analyse- und Prognosesoftware zur Einsatzplanung von Personal kann Unternehmen auch bei Fusionsvorhaben oder Übernahmen unterstützen. Bergen doch die Mitarbeiter der betroffenen Firmen ein großes Unzufriedenheitspotenzial. Und das zu Recht, schließlich geht es darum, wer bleiben soll und wer nicht. Der Imageschaden für eine Firma ist vorprogrammiert. Bei derart gravierenden Changeprozessen müssen Firmenlenker genau wissen, wie sich ihre Personalressourcen darstellen. Auf der Grundlage einer konsistenten Datenbasis, die sich aggregiert hat, kann Informationstechnologie sodann Empfehlungen aussprechen, um allen Mitarbeitern klare Perspektiven aufzuzeigen. Wertvolles Wissen bleibt dem Unternehmen so erhalten und geht nicht infolge der Reorganisation oder von falschen Vorruhestandsregelungen verloren.

Das Prinzip dahinter und wie es funktioniert

Die Analyse- und Prognosesoftware gleicht zunächst Profile ab und optimiert eine Zielfunktion der Einsatzkosten unter den bestehenden Nebenbedingungen: Profile, die nicht zusammenpassen, werden automatisch aussortiert. Denn es ergibt wenig Sinn, zum Beispiel einen Lehrer mit halbem Deputat für eine Vollzeitstelle vorzuschlagen oder einem Musiklehrer die Physikstunde zu geben. Wohingegen der Mathelehrer aber sehr wohl für einen Physiklehrer einspringen kann. Die Software berücksichtigt also diese und andere Parameter wie die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz sowie persönliche Präferenzen der Mitarbeiter.

Business Intelligence – was ist das eigentlich?

Business-Intelligence-Lösungen werden vor allem von großen und mittelständischen Unternehmen sowie Dienstleistern und Behörden genutzt, um eine Informationsbasis für ihre Entscheidungen zu schaffen. Dazu werden Daten aus den unterschiedlichsten IT-Systemen zusammengeführt und mit Hilfe vielfältiger Reporting-, Analyse- und Prognoselösungen ausgewertet. So können Vorstände, Manager und Experten in den Fachabteilungen zum Beispiel versteckte Ursache-Wirkungs-Beziehungen in den Prozessen identifizieren, Muster und Trends erkennen sowie Potenziale und Schwachstellen im Unternehmen ermitteln. Diese strategisch-analytischen Lösungen werden nicht nur im Personalmanagement, sondern zum Beispiel auch in der Unternehmenssteuerung, im Marketing oder im Finanz- und Risikomanagement eingesetzt.

SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten