"Wir setzen jedes Jahr zahlreiche großartige Business-Analytics-Projekte mit unseren Kunden um. Die Projekte der Performer zeichnen sich durch besondere Innovationskraft aus und haben für andere Unternehmen – branchenübergreifend – Vorbildcharakter", erläutert Wolf Lichtenstein, Geschäftsführer SAS Deutschland.
Preisträger und Projekte:
Xing hat mit SAS eine Lösung realisiert, mit der sich das Geschäft mehrerer Unternehmensbereiche besser planen und prognostizieren lässt. So kann das Social-Media-Unternehmen heute genauere Vorhersagen zu Umsatz und zahlenden Mitgliedern abgeben. Zudem weiß Xing, wie sich die Aktivitäten seiner Mitglieder entwickeln werden – und damit das gesamte Geschäft. Das Ergebnis dieser Analysen: gezielte Marketingaktionen sowie eine schnelle und treffsichere Finanzplanung.
Verlässliche Scoring-Modelle für die beste Folgeaktion und optimiertes Marketing: Das waren die Ziele von Vodafone, die zur Zusammenarbeit mit SAS – und das Unternehmen schließlich zur Auszeichnung als Business Analytics Performer 2009 geführt haben. Mit der neuen Lösung auf Basis von SAS kann Vodafone heute deutlich schneller auf Marktbewegungen reagieren und die Zielgruppenansprache optimieren. Zudem spart das Unternehmen heute dank SAS bei der Datenaufbereitung und Modellierung wertvolle Zeit und konnte den kampagnenbasierten Umsatz bereits deutlich steigern. Die Kündigungsrate wurde zudem signifikant gesenkt.
Boehringer Ingelheim Pharma betreibt medizinische Forschung in einem höchst sensiblen, stark regulierten Markt. Umfassende Nachweise bezüglich Wirksamkeit und Verträglichkeit bei der Medikamentenzulassung sind erforderlich. Die prämierte Analyse-Umgebung wird weltweit für umfassende Analysen und statistische Auswertungen von klinischen Daten eingesetzt und bietet auf diesem Gebiet absolute Verlässlichkeit. Die Ergebnisse sind kontinuierlich nachvollziehbar und transparent – eine wichtige Anforderung in der medizinischen Forschung.
ADAG BI heißt die ausgezeichnete Plattform der Allianz Deutschland: Sie ist die zentrale und eigenständige BI-Plattform, in der das operative CRM-, Bestands- und Schadensverwaltungssystem sowie alle relevanten dispositiven Datenbestände integriert sind. Aus einer historisch gewachsenen BI-Landschaft mit mehreren Hundert verschiedenen Anwendungen wird so nach und nach ein einheitliches System: Es existiert nun ein "Single Point of Truth". Zudem konnten die Kosten für Wartung, Betrieb und Lizenzen deutlich gesenkt werden. Alle erforderlichen Daten der Geschäftsabwicklung stehen tagesaktuell zur Verfügung.
circa 3.300 Zeichen