So hat SAS die Benutzeroberfläche von SAS Marketing Optimization komplett überarbeitet. Zudem ermöglichen verfeinerte Kontaktregeln, den Kommunikationsaufwand noch genauer am Ertragspotenzial eines Ansprechpartners auszurichten. Ebenso lässt sich der Zeitabstand zwischen Kontaktaufnahmen systematisch verkürzen, um die Wirkung vergangener Maßnahmen effektiv zu nutzen. Den kompletten Kampagnen-Workflow unterstützen in der neuen Version auch vorkonfigurierte Reports, die Daten aus verschiedenen Customer-Intelligence-Lösungen von SAS zusammenführen. Sie liefern ein noch präziseres Bild vom Kunden und somit wichtige Informationen zur Optimierung laufender wie geplanter Marketingaktivitäten.
Mit SAS Marketing Optimization können Unternehmen vor dem Start einer Kampagne den rentabelsten Kanalmix ermitteln – unter Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppe und der Angebote. Auf diese Weise verringern die Marketiers den Ressourceneinsatz und erhöhen zugleich die Responsequote.
Multikanalkampagnen für das Web-2.0-Zeitalter
Auch „SAS Digital Marketing“ wartet mit neuen Funktionalitäten auf: So unterstützt die Lösung, mit der Unternehmen Multimedianachrichten über Internet- und Mobilfunkdienste versenden können, nun auch dynamische Webapplikationen und ermöglicht RSS-Feeds. Die neue Version enthält zudem einen Content-Pool mit einem einfach zu nutzenden Editor, mit dem sich Inhalte für die simultane Kommunikation über verschiedene Kanäle bearbeiten lassen.
„SAS Marketing Automation“ ist jetzt noch enger mit anderen SAS Lösungen verknüpft und bietet die Möglichkeit, wiederverwendbare „Custom-Tools“ zu erstellen. Zudem sind SAS Marketing Automation und der neue SAS Real-Time Decision Manager unter einer gemeinsamen Nutzeroberfläche vereint. Das erlaubt Marketiers, Inbound-, Outbound- und Event-Aktivitäten optimal aufeinander abzustimmen.
„Wir registrieren in diesem Jahr einen starken Anstieg bei der Nachfrage nach Softwarelösungen zur Marketingoptimierung“, sagt Martin Oesterer, Manager des Competence Center Customer Intelligence bei SAS Deutschland. „Immer mehr Marketiers suchen nach neuen Möglichkeiten, noch mehr aus ihren bereits getätigten Investitionen herauszuholen. Und sie haben erkannt, dass Marketing Optimization den Erfolg im Kundenmanagement erhöht – und damit den Return on Investment beschleunigt. Mit der neuen Version von SAS Marketing Optimization setzen wir hier neue Standards.“
Datenanalysen in Echtzeit: Neue SAS Lösung für das Inbound-Marketing
Der im Rahmen von SAS Customer Intelligence 5.1 erstmals vorgestellte SAS Real-Time-Decision-Manager ermöglicht es Unternehmen, noch während des Kundenkontaktes – sei es im Internet oder im Callcenter – Data-Mining-Analysen durchzuführen und Regelwerke abzugleichen. Auf diese Weise lässt sich in Echtzeit die richtige Entscheidung treffen oder das richtige Angebot machen.
Dabei berücksichtigt die Lösung sogar die Daten, die erst während des Kontaktes in das System eingegeben werden. Auf diese Weise liefert die SAS Lösung hochgradig zuverlässige Informationen, etwa zur Kreditwürdigkeit eines Kunden, und macht treffsichere Vorschläge – beispielsweise welche Produkte seine Bedürfnisse am besten erfüllen.
Eine Stärke des SAS Real-Time Decision Manager liegt in der Verknüpfung mit der gesamten Lösungswelt von SAS – profitieren die Anwender doch so von deren anerkannt leistungsstarken Analytics- und Datenintegrationsfunktionalitäten: Unternehmen können mit SAS Daten aus buchstäblich jedem IT-System zusammenführen und auf dieser Basis ausgefeilte Analysen und Prognosen durchführen. Inbound- wie Outbound-Aktivitäten in Sales und Marketing lassen sich damit auf einer gemeinsamen, gesicherten Informationsgrundlage durchführen und zugleich optimal aufeinander abstimmen.
Die neue Lösung ist ab Dezember 2007 erhältlich.
circa 3.200 Zeichen