Bisher haben Telefongesellschaften ihre Kosten nach traditionellen Buchhaltungsmethoden aufgeschlüsselt, was zu einer ungenauen Zuordnung der Ausgaben für Produkte, Kunden und Vertriebskanäle geführt hat. Mit einer aktivitätsbezogenen Budgetierung können Carrier den internen Kostenverursachern eindeutige Werte zuweisen. Diese detailgenauen Informationen bilden die Grundlage für effektive Entscheidungsprozesse.
Echte Wettbewerbsvorteile
Die SAS Telecom Intelligence Solutions werden weltweit von führenden Telefongesellschaften genutzt. Unter den zahlreichen Kunden finden sich beispielsweise die österreichische Telefongesellschaft Hutchinson 3G, der russische Carrier MTS und die litauische Telefongesellschaft Omnitel.
Nach Aussage von Berthold Thoma, dem CEO von Hutchinson 3G, setzt sein Unternehmen auf die SAS Lösungssuite für Telecommunications Intelligence, „weil wir unsere Marketingkampagnen, bei denen die Kundenprofitabilität ein wichtiges Kriterium ist, weiter verbessern wollten. Mit dem Wissen über die Rentabilität unserer Kunden können wir auch unsere Akquiseprogramme verbessern. Wir haben uns für SAS entschieden, da dieser Business-Intelligence-Anbieter über breite Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche und beim Thema Webanalyse verfügt“.
SAS Telecommunications Intelligence Solutions im Detail
Neben detaillierten Analysen zur Rentabilität von Kunden, Produkten, Vertriebskanälen und Telefontarifen bietet die verbesserte Lösungssuite für Telecommunications Intelligence weitere Features: Dazu gehören Analyse- und Reporting-Funktionen, mit denen sich die Kundenbindung, das Kundenverhalten, Zahlungsausfallrisiko sowie Cross- und Up-Selling-Chancen kontinuierlich untersuchen und bewerten lassen. Außerdem können Unternehmen ihre Kunden bestimmten Segmenten zuordnen. Diese Funktionalitäten richten sich nach den Anforderungen von Telefonfirmen und können darüber hinaus an spezielle Aufgaben angepasst werden – und sorgen so für eine schnelle Implementierung und einen höheren Return on Investment.
Die flexible, skalierbare und ebenfalls auf die Bedürfnisse von Telefongesellschaften zugeschnittene Datenarchitektur erlaubt eine schrittweise Installation und eine schnelle Implementierung – sowohl bei Festnetz- als auch bei Mobilfunkanbietern. Darüber hinaus hält die Lösungssuite spezifische Kennzahlen für den Telekommunikationssektor bereit, so dass Unternehmen eine Balanced Scorecard aufbauen können. Dieses Planungs- und Steuerungsinstrument liefert eine strategische Sicht auf das gesamte Unternehmen.
„Unsere Projekte bei Telefongesellschaften zeigen, dass dort 80 bis 90 Prozent des Profits mit 20 bis 40 Prozent der Kunden erwirtschaftet wird“, erklärt Jens Echtermeyer, Director Industry Intelligence Solutions bei SAS International. „Unsere zahlreichen Projekterfahrungen zur Steigerung der Kundenprofitabilität sind direkt in die SAS Telecommunications Intelligence Solutions eingeflossen. Damit hilft SAS Carriern dabei, ihre Entscheidungsprozesse zu verbessern – und ihren Umsatz und ihre Rentabilität nachhaltig zu steigern“.