Für viele Außendienstmitarbeiter ist das Anfertigen von Reisekostenabrechnungen eher ein lästiges Übel. Personalabteilungen haben andererseits das Problem, die unübersichtlichen Papierbelege den jeweiligen Reisen zuzuordnen und sie dann noch über Jahre hinweg gemäß gesetzlicher Aufbewahrungspflichten zu archivieren. Die neue Dienstleistung von der Scanpoint Deutschland GmbH bietet hier weitreichende Unterstützung an, die Außendienstmitarbeiter und Personalabteilungen gleichermaßen entlastet.
Papierlose Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen
Der Workflow gestaltet sich wie folgt: Über ein Web-Portal legt der Mitarbeiter eine Reise an und erhält vom System automatisch eine Nummer, die er auf einem Etikett ausdruckt. Damit kennzeichnet er einen Briefumschlag, mit der alle betreffenden Quittungen und Belege an Scanpoint schickt. Hier scannt der Scandienstleister die Belege und stellt die daraus resultierenden digitalen Images ebenfalls in das Portal und ordnet sie anhand der vergebenen Nummer direkt der Reise zu. Der Personalbteilung stehen dann alle Belege und notwendigen Informationen zur Reisekostenabrechnung zu Verfügung. Gleichzeitig hat sie einen akkuraten Überblick darüber, welche Reise noch nicht bearbeitet bzw. ausbezahlt wurden.
Die orginalen Papierbelege bewahrt Scanpoint wahlweise auf oder schickt sie dem Kunden zu.
„Mit unserer neuen Lösung, die aus der Praxis entstanden ist, unterstützen wir insbesondere Unternehmen, die zahlreiche Außendienstmitarbeiter, z.B. im Vertrieb oder Service beschäftigen. Hierzu gehören beispielsweise Industrieunternehmen, Finanzdienstleister oder Spediteure“, fasst Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin der Scanpoint Deutschland GmbH zusammen.