Scanpoints sind selbstständige Unternehmen, die nach dem Outsourcing-Prinzip Papierberge ihrer Kunden abbauen. Von insgesamt zehn Standorten bundesweit werden die Kunden mittlerweile bedient.
Regionale Unternehmen, wie die dm-drogerie markt GmbH & Co, die LGI Logistics Group International GmbH oder der Kommunalen Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) profitieren bereits von den innovativen Serviceleistungen des Waldbronner Unternehmens.
Die Scanpoint-Niederlassungen übernehmen sämtliche notwendigen Arbeiten – von der Abholung über das Einscannen bis hin zur Aushändigung der CD sowie der Bereitstellung der Dokumente in bestehende Systeme oder einem geschützten Bereich im Internet.
Wer Scanpoint-Partner werden will, sollte EDV-Fachkraft mit einem bereits bestehenden Unternehmen im Scan-/Druck- und Kopier-Bereich sein. Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin der Scanpoint Europe GmbH: "Wir stellen den Partnern unser langjähriges Know-how und unseren Markennamen zur Verfügung, Scanner und Software können sie von uns kaufen, leasen oder mieten. Im Gegenzug werden die Partner von uns geschult. Entsprechend der Postleitzahlen geben wir die Aufträge von Key-Account-Kunden an die Partner weiter." Im Oktober 2006 erst hatte Scanpoint ein neues Zertifikat für seine Partner eingeführt, um das hohe fachliche Niveau seines Partnernetzes weiter sichern und nach außen hin sichtbar machen.