Story Box-ID: 417208

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.schaeffler-group.com
Ansprechpartner:in Herr Jörg Walz +49 9132 827557
Logo der Firma Schaeffler AG

Innovationen und Wachstum

Schaeffler zeigt auf Auto Shanghai Schlüsselkomponenten für moderne Mobilität

(PresseBox) (Herzogenaurach/ Shanghai, )
.
- weiterer Ausbau der Belegschaft um 1.500 Mitarbeiter
- mit innovativen Technologien für moderne Mobilität in China
* Optimierung des Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor
* Lösungen für Hybridfahrzeuge
* Lösungen zum Thema Elektromobilität
- Intensivierung der Zusammenarbeit mit chinesischen Herstellern

Im Vorfeld der vom 19. bis 28. April stattfindenden Auto Shanghai 2011 richtet sich der Blick auf die von Wachstum geprägte Automobilbranche in China. Auch Schaeffler gestaltet dieses Wachstum. "Der Aus- und Aufbau weiterer Produktionskapazitäten ist bereits im Gange", erklärt Wolfgang Dangel, CEO Schaeffler Asien, "das bedeutet natürlich auch, dass wir personell wachsen. So werden wir in diesem Jahr 1.500 neue Mitarbeiter engagieren."

Schaeffler ist in Asien fest verwurzelt. Bereits vor über 20 Jahren eröffnete das Unternehmen eine erste Repräsentanz in Hongkong und ist seit 1998 mit Produktionsstätten in China vertreten. Heute betreibt Schaeffler in China fünf Werke und ein in das globale Entwicklungsnetzwerk eingebundenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Schaeffler trägt dem regionalen Wachstum in Asien und im besonderen in China mit einer kräftig steigenden Belegschaft sowohl in den Werken als auch in der lokalen Entwicklung und im Vertrieb Rechnung.

"China ist nicht nur getrieben von wachsendem Volumen, sondern entwickelt sich auch zu einem Markt mit höchsten technischen Ansprüchen. Die Optimierung des Antriebsstrangs von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren hat einen sehr hohen Stellenwert. Interessant ist auch die Tatsache, dass Millionen chinesischer Verkehrsteilnehmer bereits praktische Erfahrungen mit der Elektromobilität gesammelt haben - wenn auch vorrangig mit Hilfe von Pedelecs** und E-Scootern", erklärt Dr. Peter Pleus, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive. "Für die Optimierung des klassischen Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor stellen zunehmend Variabilitäten im Ventiltrieb zusammen mit Aufladung und Direkteinspritzung den Schlüssel zu Downsizing und Downspeeding dar", so Dr. Peter Pleus. "Hier kommt zum Beispiel unserem breiten Angebot von Nockenwellenverstellern und Ventiltriebskomponenten wachsende Bedeutung zu."

Dementsprechend zeigt Schaeffler auf der Auto Shanghai 2011 ein breites Portfolio innovativer Produkte für moderne Mobilität. Dabei erstrecken sich die technischen Lösungen sowohl auf die Optimierung des Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor als auch auf Hybridlösungen und Innovationen zur Elektro-Mobilität. In dem sich zum weltweit größten Fahrzeugmarkt entwickelnden Land befindet sich auch Schaeffler auf Wachstumskurs. Parallel zur Expansion der global agierenden Fahrzeughersteller steigen auch die Lieferumfänge für die bislang vornehmlich auf dem Heimatmarkt vertretenen chinesischen Kunden signifikant. Mit Blick auf die auch in China steigenden gesetzlichen Emissions-Anforderungen* gehört Schaeffler auch auf diesem Markt zu den bevorzugten Partnern der Automobilindustrie. Die zügige Umsetzung schärferer Emissionsrichtlinien führt zwangsläufig zu Technologiesprüngen, für die kompetente Zulieferer benötigt werden, die ihre Erfahrungen aus anderen Regionen der Welt mit in die Fahrzeug- und vor allem Antriebsentwicklung einbringen. Schließlich bietet Schaeffler - mit den Produktmarken INA, LuK und FAG - zahlreiche innovative Lösungen zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission. Auf dem Gebiet der Energie-Effizienz und Optimierung von Verbrennungsmotoren blickt Schaeffler auf eine tief in der DNA des Unternehmens verankerte Tradition und zugleich auf eine nicht minder ausgeprägte Stärke in punkto Innovationskraft.

Neben Schlüsselkomponenten für energieeffiziente Motoren erfreuen sich in China auch innovative Getriebelösungen, wie beispielsweise die trockene Doppelkupplung, großer Popularität. China ist heute bereits - nach Europa - der weltweit zweitgrößte Markt für Doppelkupplungsgetriebe. Die stark zunehmende Verbreitung dieser modernen Getriebetechnologie ist zunächst getrieben durch die steigende Nachfrage und breitere Produktpalette von in China produzierten Fahrzeugen deutscher und europäischer Hersteller. Trockene Doppelkupplungen - als Schlüsselkomponente für hoch effiziente Getriebe - stehen längst aber auch im Fokus chinesischer Automobilhersteller. Nahezu alle lokalen Fahrzeughersteller zeigen großes Interesse an der Doppelkupplung als Alternative zum Stufen-Automatikgetriebe.

*ab 2012 gilt flächendeckend EURO IV, ab 2015 EURO V. Ferner fordert die chinesische Regierung für ein 1,5-Tonnen-Mittelklasse-Fahrzeug in diesem Jahr einen maximalen Durchschnittsverbrauch von 9,7 l/100 km, in zwei Jahren (2013) werden nur noch 7,7 l/100 km akzeptiert.
**Pedelec steht für Pedal Electric Cycle

Mit den Produktmarken INA, LuK und FAG ist Schaeffler ein weltweit führender Wälzlagerhersteller sowie renommierter Zulieferer der Automobilindustrie. An 180 Standorten in mehr als 50 Ländern wurde im Jahr 2010 ein Umsatz von rund 9,5 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mit mehr als 67.500 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz.

Hauptkundengruppe mit einem Umsatzanteil von rund 60 Prozent ist die Automobilindustrie. Für sie ist Schaeffler ein anerkannter Entwicklungspartner mit Systemwissen für den kompletten Antriebsstrang. Die Präzisionsprodukte für Motor, Getriebe und Fahrwerk sorgen für geringeren Energieverbrauch und weniger Schadstoffe, aber auch für mehr Fahrkomfort und Sicherheit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten