Schaeffler wird an 73 Produktionsstandorten weltweit von rund 1.300 Zulieferunternehmen mit Produktionsmaterial versorgt. 80 Lieferanten aus 22 Ländern, die sich in den vergangenen Jahren durch herausragende Leistungen auszeichneten, folgten der Einladung der Schaeffler AG nach Herzogenaurach. In einem Auswahlverfahren wurden die 14 besten Lieferanten ermittelt. Oliver Jung, Vorstand Produktion, Logistik und Einkauf und Chief Operating Officer, Michael Hartig, Leiter Einkauf Schaeffler, sowie Andreas Knoll, Leiter Einkauf Produktionsmaterial, dankten für die vorbildlichen Leistungen und überreichten die Awards an:
- AKS Amatsuji Steel Ball MFG. CO., Ltd., Japan
- American MSC, Inc., USA
- BASF SE, Deutschland
- CALVI S.p.A., Italien
- Dongkuk Industries Co., Ltd., Korea
- Erdrich Umformtechnik GmbH, Deutschland
- Kamax Automotive GmbH, Deutschland
- KLS Ljubno d.o.o., Slowenien
- KOBE STEEL, Ltd., Japan & SHINSHO CORPORATION, Japan
- Quzhou JW Machinery Co., Ltd., China
- Reinhold Mendritzki Kaltwalzwerk GmbH & Co. KG, Deutschland
- Salzgitter Mannesmann Stahlservice GmbH, Deutschland
- Zhangjiagang Hongyang Metalwork Manufacturing Co., Ltd., China
- Zhejiang Continents Xinchun Group Co.,Ltd., China
Oliver Jung ging in seiner Präsentation auf die Erwartungen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten ein. "Unsere strategischen Lieferanten spielen im Schaeffler Produktionssystem eine wichtige Rolle und unterstützen die hohen Schaeffler-Zielsetzungen in Sachen Qualität, Kosten und Liefertreue. Dazu werden sich Schaeffler und seine besten Lieferanten in Zukunft viel enger verzahnen, um auf der ganzen Lieferkette Bestände und Durchlaufzeiten zu reduzieren.
Der Status eines strategischen Lieferanten hat unter anderem den Vorteil, dass er die Gelegenheit bietet, Premium Supplier der Continental AG und der Schaeffler AG zu werden."
Michael Hartig betonte in seiner Rede: "Sie sind heute hier, weil wir auf Ihre langjährige Partnerschaft vertrauen. Unser Ziel ist es, mit den besten Lieferanten zusammen zu arbeiten. Durch Ihre Liefertreue, die Einhaltung der Qualitätsstandards, Ihre wettbewerbsfähige Kostenstruktur und die Optimierung der Lieferkette gelingt es uns, gemeinsam erfolgreich zu sein." Das erfordert von den Lieferanten auch Technologieverständnis, Spezialisierung und Qualifikation in allen Bereichen.
Schaeffler bezieht im Jahr 2014 Produktionsmaterial, insbesondere Stahl sowie Komponenten und Module, in Höhe von rund 4,5 Milliarden Euro. Dies entspricht circa 65 Prozent des gesamten Einkaufsvolumens (ohne Investitionen).
Die Schaeffler Lieferantenpreise für Produktionsmaterial werden alle zwei Jahre verliehen - im Wechsel mit der Verleihung der "Premium Supplier Awards" im Rahmen der Einkaufskooperation mit der Continental AG.