"Wir sind in Asien gut aufgestellt, und nicht zuletzt anhand dieser vielfältigen Auszeichnungen zeigt sich die Zufriedenheit unserer Kunden mit unserer top Leistung. Man kann schon sagen, dass wir jetzt die Früchte unseres Engagements in Asien ernten", so Wolfgang Dangel, Automotive Vorstand der Schaeffler AG.
Schaeffler hat schon früh erkannt, dass die Volumenzuwächse der Zukunft außerhalb von Europa stattfinden. "Deswegen haben wir unsere Lokalisierungsaktivitäten bereits vor vielen Jahren gestartet. Wir sind seit 55 Jahren in Südamerika und seit mehr als 40 Jahren in Nordamerika. In Asien sind unsere Marken seit über 50 Jahren präsent. Und auch in China sind wir seit über zwei Jahrzehnten und haben rechtzeitig das Wachstum forciert", erläutert Dangel.
In der Region Asien/Pazifik werden die asiatischen Geschäftstätigkeiten aus dem 2007 etablierten regionalen Hauptsitz in Shanghai geführt. Mit eigenen Niederlassungen ist die Schaeffler Gruppe in der Volksrepublik China, Korea, Japan, Taiwan, auf den Philippinen, in Malaysia, Vietnam, Thailand, Singapur, Indonesien, Australien und Indien flächendeckend in der Region vertreten. Die Sparten Automotive und Industrie werden mit derzeit 13 Fertigungsstätten gezielt unterstützt. Daneben stellen zehn regionale Entwicklungszentren sicher, dass die asiatischen Kunden vor Ort schnell und anwendungsgezielt unterstützt werden können.