Ansprechpartner:in Frau Nadine Laurs-Ernst +49 7223 941623

Trockene Doppelkupplung überzeugt auch internationale Jury

(PresseBox) (Detroit / Bühl, )
Der badische Automobilzulieferer LuK GmbH & Co. oHG hat von der US-amerikanischen Fachpublikation "Automotive News" und ihren Co-Sponsoren, der Unternehmensberatung Ernst & Young und dem Transportation Research Center, den renommierten PACE Award für seine innovative Doppelkupplung erhalten. Die erstmals ohne Ölkühlung arbeitende Kupplung punktete bei der Jury durch schnelle und komfortable Schaltwechsel sowie einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und setzte sich nach einem strengen Auswahlverfahren durch.

Der jährlich stattfindende PACE Award (Premier Automotive Suppliers' Contribution to Excellence) wurde in diesem Jahr das 15. Mal verliehen. Bewerben konnten sich Zulieferer, die Produkte, Prozesse, Materialien oder Serviceleistungen auf direktem Wege an die Hersteller von Autos oder Lastkraftwagen liefern. Unter all den Teil-nehmern wurden zunächst 25 Finalisten benannt, 13 davon konnten am Abend des 20. April die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.

Jeff Hemphill, Leiter Produktentwicklung der LuK Niederlassung in Wooster (USA), nahm den Preis in der Kategorie "Product Europe" im Max M. Fisher Music Center in Detroit entgegen: "Fahrkomfort und niedriger Kraftstoffverbrauch stehen bei der Kaufentscheidung ganz oben und genießen bei den Automobilherstellern entspre-chend höchste Priorität. Als Pionier in der Entwicklung einer trockenen Doppelkupp-lung leisten wir einen entscheidenden Beitrag, diesen Zielen nachzukommen. Wir freuen uns daher sehr über diese Auszeichnung und sind stolz auf die Innovations-kraft unserer Mitarbeiter."

Bereits im Herbst vergangenen Jahres konnte sich die Expertenjury von der Leis-tungsfähigkeit der Doppelkupplung überzeugen. Während eines ganztägigen Besu-ches nahm sie den Produktionsstandort in Bühl sowie die Abläufe vor Ort genaues-tens unter die Lupe.

Die LuK Doppelkupplung ging zu Beginn des Jahres im neuen 7-Gang Direktschalt-getriebe (DSG) von Volkswagen in Serie.

Mit 66.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Gruppen-umsatz von rund 8,9 Mrd. Euro (GJ 2007) zählt die Schaeffler Gruppe zu den welt-weit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern. Zum Unternehmens-verbund gehören die Schaeffler KG, Hauptsitz Herzogenaurach, mit den Marken INA und FAG sowie die LuK-Gruppe, Stammhaus Bühl/Baden.