Axial-Schrägrollenlager mit integrierter elektromechanischer Bremse

CompaMed 2010: Leichtgängig oder unverrückbar - ganz nach Bedarf

(PresseBox) (Düsseldorf/Schweinfurt, )
Die Schaeffler Gruppe Industrie hat eine neue, besonders kompakte und leichte Baueinheit entwickelt, in der in die Lagerung eine elektromechanische Bremse integriert ist. Die neue Lagereinheit ZAXB eignet sich besonders für die sichere Fixierung und die leichtgängige Verstellung von Deckenstativen im OP. Das verwendete Schrägrollenlager AXS nimmt hohe axiale Belastungen und Kippmomente auf. Damit können die zahlreichen medizinischen Geräte, Computer und Bildschirme stets zuverlässig und individuell in die ergonomisch optimale Position gebracht werden. Die elektromechanische Bremse ermöglicht die sichere Fixierung. Gegenüber herkömmlichen Systemen mit separat angebrachter Bremse ist die Baueinheit wesentlich leichter und kompakter. Gleichzeitig ist das System geschlossen und erleichtert damit die Desinfektion.

Deckenstative in OP-Bereichen müssen immer mehr und immer schwerere Geräte sicher halten, die bewegten Teile sich vibrationsfrei und geräuscharm schwenken lassen. Dabei kommt den klassischen mechanischen Komponenten eine "tragende" Rolle zu. Die Lager müssen eine hohe statische Tragsicherheit und Kippsteifigkeit bei möglichst geringem Bauraum haben. Der Innendurchmesser soll relativ groß sein, damit sich die Versorgungsleitungen und Kabel gut durchführen lassen.

Die neue Baueinheit mit integrierter Bremse besteht aus einem Außenring mit Befestigungsgewinde, einem Innenring mit Spule und Druckfedern, einer Einstellmutter mit Befestigungsgewinde, einer axial beweglichen Ankerplatte, einer mit dem Außenring verbundenen Belagplatte sowie zweiseitig wirkenden Axial-Schrägrollenlagern in O-Anordnung. Durch die O-Anordnung und den Druckwinkel von 60 Grad ist die Lagereinheit sehr tragfähig und besonders senksteif. Lagerringe und Einstellmutter sind Präzisionsdrehteile aus hochfestem Stahl, Axial-Rollenkränze und Axial-Lagerscheiben sind spanlos gefertigt.

Die integrierte Bremse verhindert, dass sich die Lagereinheit im stromlosen Zustand drehen kann, weil Federn die Ankerplatte gegen den Bremsbelag drücken. Das Deckenstativ ist somit sicher fixiert. Im bestromten Zustand zieht ein Elektromagnet die Ankerplatte gegen die Federn und gibt den Bremsbelag frei, die Einheit kann rotieren und damit leichtgängig in eine neue Position gebracht werden.

Außer Deckenstativen sind auch Patientenliegen, Mammographen, Röntgenköpfe, chirurgische Mikroskope oder Treppenlifte weitere mögliche Anwendungen für die Baueinheit mit integrierter Bremse.

Die Sparte Industrie der Schaeffler Gruppe liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie der Marken INA und FAG für rund 60 verschiedene Industriebereiche. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Die Schaeffler Gruppe zählt mit rund 65.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Gruppenumsatz von 7,3 Mrd. Euro (GJ 2009) zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern.