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Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Schienenverkehrstechnik von Schaeffler weiter auf Erfolgskurs

(PresseBox) (Berlin/Schweinfurt, )
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- in Wachstumsmärkten hervorragend positioniert
- mit Anwendungstechnik, Vertrieb, Prüfkapazität und Produktion in China vor Ort
- zertifizierte Versuchseinrichtungen und Prüfstände
- Lösungen für jede Lagerstelle
- Mechatronische Einheiten für mehr Sicherheit und Effizienz

Das Branchenmanagement Bahn der Schaeffler Gruppe Industrie konnte in den vergangenen Jahren seine führende Position im Markt für Wälzlagerungen für die Schienenverkehrstechnik kontinuierlich ausbauen. Insbesondere profitierte der Bereich vom Ausbau des Schienenverkehrs in den asiatischen Märkten. Dies gilt für den Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr und den Güterverkehr ebenso wie für den Nahverkehr in den wachsenden Megastädten. So ist die Schaeffler Gruppe Industrie für den in Russland eingesetzten Hochgeschwindigkeitszug Velaro RUS ebenso Entwicklungspartner für die Radsatzlager wie für das High-Speed-Projekt CRH3 in China. Aktuelle Projekte im Nahverkehr sind etwa die Metro Singapur oder diverse andere Nahverkehrsprojekte in China.

In China ist der Bereich Bahn der Schaeffler Gruppe Industrie unter anderem durch Anwendungstechnik, Vertrieb und Prüfkapazität sowie einem eigenen Werk für Rad-satzlager vor Ort.

Lösungen für alle Lagerstellen Das Produktportfolio deckt sämtliche Lageranwendungen in Schienenfahrzeugen ab. Dazu gehören Radsatzlager inklusive Gehäuse sowie Lager und Komponenten für Fahrmotoren und Getriebe, für Wagengelenke und Neigetechnik sowie für Türen und zahlreiche andere Anwendungen. Mechatronische Einheiten, wie etwa Lager mit integrierter Sensorik, stellen Daten für Steuerungs- und Überwachungsfunktionen bereit und erhöhen so die Sicherheit im modernen Schienenverkehr.

Auf selbst entwickelten Prüfständen wird die Zuverlässigkeit der Lager unter extre-men Bedingungen getestet. Das Prüffeld Bahn am FAG-Standort Schweinfurt ist eine vom Eisenbahnbundesamt anerkannte und zertifizierte Prüfstelle für Lagerungen von Schienenfahrzeugen. Zusätzlich ist es autorisiert, nach DIN EN ISO/IEC 17025:2000 Prüfungen im Bereich "Leistungsvermögen von Radsatzlagern - Bahnanwendungen" durchzuführen. Weitere Prüfkapazitäten stehen im Forschungs- und Entwicklungscenter der Schaeffler Gruppe in Anting/China zur Verfügung.

Das Managementsystem erfüllt zudem die Anforderungen des neuen internationalen Bahnstandards IRIS (International Railway Industry Standard) und wurde zum 1. August 2008 vom TÜV Süd entsprechend zertifiziert und bereits zwei Mal erfolgreich rezertifiziert. Das zugehörige Audit umfasste das Branchenmanagement Bahn mit Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion und Anwendungstechnik, die Produktion von Kugel- und Pendelrollenlagern sowie Zentralfunktionen wie Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement.

Radsatzlager: Zuverlässig auch bei höchster Beanspruchung

FAG-Radsatzlager sind an der Verbindungsstelle von Radsatz und Drehgestellrahmen extremen Belastungen ausgesetzt - insbesondere in Hochgeschwindigkeitszügen. Sie werden in enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Betreibern entwickelt, um eine optimale Abstimmung auf die jeweiligen Betriebsum-gebungen sicher zu stellen. Zum Einsatz kommen Zylinderrollenlager und montagefertige Zylinderrollenlagereinheiten sowie Pendel- und Kegelrollenlager.

Die einbaufertigen und besonders montagefreundlichen TAROL-Einheiten basieren auf zweireihigen Kegelrollenlagereinheiten. Sie verfügen über eine integrierte Dichtung und sind bereits ab Werk spieleingestellt und befettet. Die Schaeffler Gruppe Industrie bietet die Lagereinheiten in metrischen und zölligen Abmessungen und liefert alle notwendigen Anbauteile und Schrauben zur schnellen und sicheren Montage. Kundenspezifische Einzelteile, Ersatzteile und Gehäuseadapter sind auf Anfrage lieferbar. Neben Kegelrollenlagern haben sich in der Praxis auch Zylinderrol-enlager und -einheiten bestens bewährt. Zylinderrollenlager in Radsatzlagern werden prinzipiell in zwei Haupt-Konfigurationen verwendet: zwei einreihige Zylinderrollenlager als Lagersatz oder ein zweireihiges Zylinderollenlager als einbaufertige Einheit. Die Zylinderrollenlager sind abgedichtet, gefettet und einbaufertig. Ihre Dimensionierung beruht in der Regel auf einer rechnerischen Lebensdauer von mehr als drei Millionen Fahrkilometern.

Das Gehäuse als Verbindungsteil zwischen dem Fahrgestellrahmen und dem Radsatz hat die Aufgabe, Kräfte sicher zu übertragen. Seine konstruktive Gestaltung hängt davon ab, wie die Kräfte in das Gehäuse eingeleitet werden. Die optimierte Formgebung verbessert die Druckverteilung im Wälzlager, so dass die spezifische Belastung sinkt und Spannungsspitzen ausbleiben. Aufwändige Tests sichern die optimale Auslegung ab, die durch FEM-Berechnungen unterstützt wird. Die Finite-Elemente-Methode beschreibt sowohl schwierige Geometrien als auch den komplexen Verlauf des Kraftflusses im Gehäuse realitätsnah. Als Werkstoffe für Radsatzlagergehäuse und Adapter werden Sphäro-, Stahl- oder Leichtmetallguss angeboten. Die Wälzlagerkomponenten werden gemäß DIN EN 12080 einer Reihe von Prüfungen unterzogen - darunter auch einer Ultraschallprüfung der Innen- und Außenringe - und entsprechen so der höchsten Fehlerfreiheitsklasse "Class 1". Auf speziellen Radsatzlagerprüfständen wird verifiziert, ob die Radsatzlager den Forderungen der DIN EN 12082 entsprechen.

Mechatronische Lösungen für mehr Sicherheit und Effizienz

Die Sicherheitsanforderungen im modernen Schienenverkehr wachsen kontinuierlich. Die dafür notwendigen Steuerungs- und Überwachungsfunktionen erfordern eine umfassende Datengewinnung während der Fahrt über lagerintegrierte Sensoren. Die Schaeffler Gruppe Industrie hat eine Radsatzlagereinheit mit integrierter Sensorik (Gehäuse und Lager mit Sensoren) entwickelt, die diesen steigenden Anforderungen der Bahnindustrie gerecht wird.

Herzstück der hochbelastbaren Radsatzlagereinheiten sind die zweireihigen Kegelrollenlagereinheiten TAROL (Tapered Roller Bearing Unit), in die je zwei unabhängige Drehzahl- und Temperatursensoren eingesetzt sind, um Drehgeschwindigkeit, Drehrichtung und Temperatur des Lagers zu bestimmen. Die Ausgangssignale der Drehzahlsensoren werden hauptsächlich für das Bremssteuerungssystem und WSP (Wheel Slide Protection) verwendet. Außerdem sind diese Ausgangsignale auch für Traktionskontrolle, Stillstandserkennung, Tachometer, Türmechanismus sowie für künftige Zugsteuerungssysteme der Europäischen Union (ERTMS/ETCS) geeignet. Auch Temperatursignale bieten erhöhte Sicherheit. Kontinuierliche Temperaturmessungen zur Lagerüberwachung lassen Probleme frühzeitig erkennen und ermöglichen so ein rechtzeitiges Eingreifen. Das System bietet auch die konventionelle Heißläuferortungsfunktion und damit eine umgehende Warnung im Notfall.

Eine preisgekrönte Neuentwicklung insbesondere für Güterwagons ohne eigene Stromversorgung stellt das Train Support System auf Basis eines Generator-Sensor-Lagers dar. Dieses induziert über die Drehbewegung der auf der Radachse angeordneten Permanentmagnete eine elektrische Leistung. Für das Train Support System haben die Ingenieure bei Schaeffler Elektronik und Software entwickelt und mit dem GSL zu einer On-Board-Unit integriert. Diese ermöglicht es, Informationen über den Zustand von Lager, Radsatz und Schiene zu erfassen und über Satellitentechnik an ein übergeordnetes Leitsystem weiterzugeben. Die ausgewerteten Daten können nicht nur Grundlage für Wartung und Instandhaltung, sondern auch für den Einsatz von Zugsicherungssystemen ebenso wie online Fahrplangenerierung, Trassenführung, Prozess- und Risikoanalyse oder Ortsbestimmung sein.

Weitere Anwendungsbereiche:
- Wälzlager für Getriebe und Fahrmotoren
- Tatzrollenlager zur Abstützung der quer zur Fahrtrichtung angeordneten Fahrmotoren in elektrischen Güterzuglokomotiven
- Lager für die Neigetechnik und zur Spurstabilisation
- Lager für Systeme zur Spurweitenverstellung
- Lager und Komponenten für Bremssysteme
- Lager zum Verbinden von Wagenkästen miteinander bzw. von Wagenkästen und Drehgestell
- Lager für Türsysteme
- Lager für Stromabnehmer
- Lager für das Schienennetz

Services

Zu den Dienstleistungen gehören kompetente Anwendungsberatung, umfassendes Konstruktions-Know-how, modernste Wälzlager-Berechnungen, Simulationen und Versuche. Ein weltweit engmaschiges Netz von Außendienst- und Serviceingenieuren sowie Customer Service Mitarbeitern stellt kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten sicher. Als besonderen Service bietet der Industrial Aftermarket der Schaeffler Gruppe die fachmännische und wirtschaftliche Wiederaufbereitung von Bahnlagern.

Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Die Sparte Industrie der Schaeffler Gruppe liefert über eine weltweit marktnahe Or-ganisation und Anwendungsberatung Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie der Marken INA und FAG für rund 60 verschiedene In-dustriebereiche. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von milli-metergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Au-ßendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Die Schaeffler Gruppe zählt mit rund 65.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern. Im Jahr 2009 erwirtschaftete sie einen Umsatz von rund 7,3 Mrd. Euro.

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