Ansprechpartner:in Stefan Melly +41 32 681 66 26

Neue EMV-Steckerfilter mit IEC-Inlet erfüllen die Anforderung an sehr hohe Dämpfung

Die neuen Filter FN 9244 von Schaffner überzeugen durch exzellente Dämpfungseigenschaften. Sie komplettieren das bestehende IECSteckerfiltersortiment und sind mit diversen Optionen und für verschiedenste Montagevarianten erhältlich.

Schaffner, die weltweit führende Unternehmensgruppe in den Bereichen 'Elektromagnetische Verträglichkeit' und 'Power Quality' komplettiert seine IEC-Steckerfilter-Serie mit der neuen Filterfamilie FN 9244. Diese zeigt sehr hohe symmetrische und asymmetrische Dämpfungseigenschaften in einem kleinen, kompakten Gehäuse und erweitert das Steckerfiltersortiment. Neben dem bewährten FN 9222 und FN 9233 kann nun mit dem FN 9244 zwischen drei Dämpfungsklassen gewählt werden. 'Standard Performance', 'high Performance',
'very high Performance'. Die Filterfamilie FN 9244 ist für Anwendungen entwickelt worden, die hohe Dämpfungseigenschaften erfordern sowie für medizinische Anwendungen mit geringen Ableitströmen.

Als zusätzliche Variante ist das FN 9244 - wie auch schon FN 9222E und FN 9233E - mit einer Erdleiterdrossel erhältlich (FN 9244E), mit der zudem Störungen auf dem Erdpotential gefiltert werden.

Alle neuen Filter sind für eine maximale Dauerbetriebsspannung von 250VAC, 50/60Hz sowie für Nennströme von 1 bis 10A (ENEC, CQC) und 1 bis 15A (UL, CSA) ausgelegt. Neben der Standardversion sind sie auch als Sicherheitsversion oder als medizinische Version mit geringen Ableitströmen erhältlich und erfüllen Anforderungen nach IEC/EN 60601-1. Unterschiedliche mechanische Einbauvarianten und Hot Inlet-Versionen (IEC-Inlet-Typ C16) vervollständigen die Filterfamilie. Zudem erfüllen sie die Anforderungen der RoHS- und REACH-Regulierung.