Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 646229

Schaffner Holding AG Nordstrasse 11e 4542 Luterbach, Schweiz http://www.schaffner.com
Ansprechpartner:in Herr Alexander Hagemann +41 32 681 66 06
Logo der Firma Schaffner Holding AG
Schaffner Holding AG

Zurück auf Wachstumskurs

Deutliche Erholung im zweiten Halbjahr 2012/13

(PresseBox) (Luterbach, )
Die Schaffner Gruppe blickt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Nach einem schwierigen ersten Semester ist die Gruppe in der zweiten Jahreshälfte 2012/13 auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Alle Divisionen steigerten in den zweiten sechs Monaten verglichen mit der ersten Jahreshälfte den Umsatz. Basis des Aufschwungs bildeten die strategischen Wachstumsmärkte. Vor allem der Markt für erneuerbare Energien zeigte dank einer starken Nachfrage aus der Photovoltaikindustrie - insbesondere in China und Japan - eine sehr dynamische Entwicklung. Im Sommer 2013 setzte zudem eine schrittweise Erholung des europäischen Marktes für Industrieelektronik ein. Die Impulse daraus dürften das Ergebnis des neuen Geschäftsjahres 2013/14 positiv beeinflussen.

Die Schaffner Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2012/13 den Nettoumsatz um 10,2 Prozent von CHF 176,9 Mio. auf CHF 194,9 Mio. In Lokalwährungen betrug die Umsatzzunahme 8,6 Prozent. Der Auftragseingang belief sich auf CHF 196,8 Mio. (Vorjahr: CHF 180,2 Mio.). Damit verfügte die Gruppe über ein positives Verhältnis von Aufträgen zu Umsatz von 1,01. Trotz der unvermindert anhaltenden Umsatzverlagerung in die wettbewerbsintensivere Region Asien-Pazifik und des damit einhergehenden Preisdrucks sowie der während eines Grossteils des Jahres volumenbedingten Unterauslastung der Werke konnte die operative Marge (EBIT-Marge) von 4,1 Prozent im Vorjahr auf 4,8 Prozent verbessert werden. Das operative Ergebnis (EBIT) nahm um 31 Prozent auf CHF 9,4 Mio. (CHF 7,2 Mio.) zu und das Unternehmensergebnis übertraf mit CHF 6,3 Mio. (CHF 3,9 Mio.) das Vorjahr um 62 Prozent.

Starkes Wachstum im Markt für erneuerbare Energien in der Region Asien-Pazifik

Die Region Asien-Pazifik steigerte ihren Umsatzanteil im Geschäftsjahr 2012/13 auf 41 Prozent (35 %) und schloss damit fast zu Europa mit 44 Prozent (47 %) Anteil auf. Auf Amerika entfielen 15 Prozent (18 %) des Gruppenumsatzes. Der Grund für den Rückgang des Anteils der USA lag insbesondere in den aufgrund der politischen Debatte über den Staatshaushalt aufgeschobenen, öffentlich finanzierten Projekten. Dies beeinträchtigte die Geschäftsentwicklung der Division Power Magnetics. Der Umsatzanteil der strategischen Wachstumsmärkte nahm im Geschäftsjahr weiter zu auf 66 Prozent (61 %). Den stärksten Zuwachs verzeichneten dabei - dank der starken Nachfrage aus China und aus Japan - der Marktsektor Erneuerbare Energien. Dieser bildete mit einer Steigerung des Umsatzanteils auf 18 Prozent (15 %) nach dem Marktsektor Energieeffiziente Antriebe mit 23 Prozent (23 %) den zweitgrössten Anwendungsbereich für Schaffner-Produkte.

Positive Entwicklung in den Divisionen

Ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichneten im Berichtsjahr die beiden Divisionen Power Magnetics und Automotive. Sie verringerten damit den Abstand zur traditionell grössten Division EMC. Diese steuerte noch 56 Prozent (60 %) zum Konzernumsatz bei. Die Division Power Magnetics steigerte ihren Anteil von 26 auf 28 Prozent, Automotive trug nun 16 Prozent (14 %) bei. Die Division EMC steigerte ihre Verkäufe im Gesamtjahr insbesondere dank einem beschleunigten Wachstum in den Schlüsselmärkten im zweiten Semester um 18,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr auf CHF 109,7 Mio. Im Vergleich zum Vorjahreswert von CHF 105,8 Mio. betrug die Zunahme 4 Prozent. Treiber der positiven Entwicklung waren insbesondere die Power-Quality-Filter - unter anderem mit den Oberwellenfiltern der ECOsine-Familie. Obwohl die Werke im ersten Halbjahr ungenügend ausgelastet waren und der deutliche Anstieg der gesetzlichen Mindestlöhne in Thailand um 80 Prozent die Rentabilität belastete, verbesserte die Division EMC ihr Ergebnis auf CHF 14,1 Mio. (CHF 12,6 Mio.). Die Ergebnismarge erhöhte sich um einen Prozentpunkt auf 12,8 Prozent (11,8 %). Die Division Power Magnetics steigerte den Umsatz auf CHF 53,9 Mio. (CHF 46,5 Mio.). Das erfreuliche Wachstum um 16 Prozent begründete sich im Wesentlichen mit dem erfolgreichen Aufbau einer starken Position im japanischen Photovoltaikmarkt. Dank der eingeleiteten Massnahmen zur operativen Verbesserung gelang die Rückkehr in die Gewinnzone. Das Divisionsergebnis betrug CHF 3,0 Mio. (Vorjahresverlust CHF 0,3 Mio.), die entsprechende Ergebnismarge kam auf 5,5 Prozent (-0,5 %) zu liegen. Der Umsatz der Division Automotive legte im Berichtsjahr um rund ein Viertel auf CHF 31,3 Mio. zu (CHF 24,7 Mio.). Trotz dieser erneuten Umsatzzunahme wies die Division einen Verlust von CHF 2,0 Mio. aus, nach einem Gewinn von CHF 0,6 Mio. im Vorjahr. Belastend wirkten hohe projektbedingte Kosten für die Entwicklung und Industrialisierung von zwei grossen Projekten im Bereich der Elektromobilität bzw. im Bereich für schlüssellose Zugangssysteme. Beide Projekte werden ab dem Geschäftsjahr 2013/14 umsatz- und ergebniswirksam. Darüber hinaus wurde das Divisionsergebnis von einmaligen Personalkosten beeinträchtigt, die als Folge der Auflösung des auf französischem Recht basierenden Arbeitsvertrags mit dem früheren Leiter der Division Automotive entstanden.

Solide Finanzierungsstruktur

Das Nettoumlaufvermögen konnte dank der kontinuierlichen operativen Verbesserungen deutlich verringert werden und betrug am Stichtag 30. September 2013 CHF 25,5 Mio. (30. September 2012: CHF 37,8 Mio.). Mit CHF 16,0 Mio. (CHF 1,5 Mio.) nahm der Free Cashflow gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Die Nettoverschuldung nahm auf CHF 13,4 Mio. ab (CHF 25,9 Mio.) und das Verhältnis der Nettoverschuldung zum Eigenkapital (Gearing) verringerte sich auf 21 Prozent (43 %). Mit einem Eigenkapital von CHF 62,5 Mio. (CHF 60,3 Mio.) verfügte Schaffner Ende September 2013 über eine unveränderte Eigenkapitalquote von 43 Prozent (43 %).

Ausschüttungsantrag

Der Verwaltungsrat der Schaffner Holding AG beantragt der Generalversammlung vom 14. Januar 2014 eine Dividende von CHF 4.50 (CHF 3.50). Aufgrund der positiven Cashflow-Entwicklung und der guten Aussichten für das neue Geschäftsjahr liegt der Antrag mit 45 Prozent des Nettoergebnisses über der definierten Ausschüttungs-Spanne von 25 bis 35 Prozent des Nettoergebnisses. Die Dividende wird in Form einer steuerfreien Kapitalrückzahlung ausgerichtet.

Ausblick

Alle Divisionen haben sich in der zweiten Hälfte der abgeschlossenen Berichtsperiode positiv entwickelt und sind gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Die wirtschaftlichen Aussichten im wichtigen europäischen Markt für Industrieelektronik haben sich in den letzten Monaten verbessert. Die Schaffner Gruppe will ihre führende Position im EMV-Markt sowie in attraktiven Marktnischen mit neuen Produkten und einem hochstehenden Kundenservice festigen und weiter ausbauen. Zudem soll die operative Exzellenz kontinuierlich gesteigert werden. Die Division Automotive sollte nach Anlauf der beiden Grossprojekte in die Gewinnzone zurückkehren. Daher erwartet das Management für das Geschäftsjahr 2013/14 ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine weitere Verbesserung der operativen Ergebnismarge.

Website Promotion

Website Promotion

Schaffner Holding AG

Die Schaffner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Lösungen, die den effizienten und zuverlässigen Betrieb leistungselektronischer Systeme sicherstellen. Die Ange-botspalette umfasst EMV-Filter, Power-Quality-Filter und leistungsmagnetische Bauteile sowie die Entwicklung und Realisierung von kundenspezifischen Lösungen. Schaffner-Komponenten finden Anwendung in energieeffizienten Antriebssystemen und elektronischen Motorsteuerungen, in Wind- und Photovoltaikanlagen, in der Bahntechnik, in Werkzeugmaschinen und Robotern, der elektrischen Infrastruktur sowie in Stromversorgungen einer Vielzahl elektronischer Geräte, zum Beispiel in der Medizintechnik. Für die Automobilindustrie entwickelt und produziert Schaffner Komponenten für die Komfort- und Sicherheitselektronik sowie für den Zukunftsmarkt Elektromobilität Lösungen sowohl für den elektrischen Antriebsstrang im Fahrzeug als auch für die Ladeinfrastruktur. Die globalen Applika-tionszentren und die Vertriebsorganisation betreuen Kunden weltweit vor Ort, und die international führende Marktstellung wird mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung zielgerichtet ausgebaut.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.