Story Box-ID: 1208384

Ansprechpartner:in Herr Marco Lachenmaier +49 7463 980424

SCHAKOLuft meets Trimble NOVA – mehr Komfort und Zuverlässigkeit für TGA-Fachplaner

Die Anbindung von SCHAKOLuft an Trimble NOVA ermöglicht TGA-Fachplanern neben der Einbindung präziser 3D-Modelle die Einbeziehung grundlegender Parameter und damit eine umfassend zuverlässige Gebäudeplanung.

Digitale Zwillinge sind für TGA-Planer aller Fachbereiche ein unverzichtbares Hilfsmittel in der Gebäudeplanung. Dabei geht es längst nicht mehr allein um die Anfertigung technischer Zeichnungen, auf deren Grundlage die nachgeordneten Gewerke ihre Arbeit erledigen. Vielmehr findet unterhalb der rein grafischen Ebene moderner Planungssoftware die Auslegung aller in einem Projekt kombinierten Komponenten statt. Im Bereich der Lüftungsplanung bedeutet dies, dass Parameter wie Leistung und Schallpegel einbezogen und in Bezug auf das Gesamtsystem berücksichtigt werden. Damit dies gelingt, müssen die vom Hersteller bereitgestellten Daten, sowohl in Gestalt der grafischen 3D-Modelle als auch der technischen Spezifikationen, an die vom TGA-Fachplaner genutzte CAD-Software übergeben werden. Je einfacher dies gelingt, desto größer die Arbeitserleichterung für den Nutzer.

SCHAKOLuft überschreitet Systemgrenzen

Mit Trimble NOVA entscheiden sich TGA-Fachplaner für eine BIM-Fähige CAD- und Berechnungssoftware für die umfassende Abwicklung von Haustechnik-Projekten. Als einer der europaweit führenden Hersteller für Komponenten und Systeme in der Luft- und Klimatechnik hat die SCHAKO KG gemeinsam mit Trimble eine Schnittstelle entwickelt, über die Daten aus dem SCHAKOLuft Auslegungsprogramm komfortabel an NOVA übergeben und hier ohne zusätzlichen Berechnungsaufwand in die Gesamtplanung einbezogen werden können.

Die Daten aus SCHAKOLuft werden auf Grundlage der VDI 3805 im XML-Format über die neuentwickelte Schnittstelle an NOVA übergeben. Damit werden nicht nur grafische Modelle von aktuell bereits mehr als 50 Produkten aus dem SCHAKO Portfolio nutzbar, sondern auch relevante Daten, bis hin zum Bestellschlüssel zentral bereitgestellt. Die erforderlichen 3D-Modelle liegen dabei in drei LOD-Varianten vor. Der Nutzer kann damit selbst entscheiden, wie anspruchsvoll die grafische Darstellung sein darf, um die Kapazität des individuell genutzten Computersystems nicht zu überlasten.

Aktuell beschränkt sich die Schnittstelle auf die Kommunikation zwischen Trimble NOVA und SCHAKOLuft. Der CAD-Browser SCHAKOnnect kann weiterhin nur eigenständig genutzt werden. Darüber hinaus fungiert SCHAKOLuft über die Schnittstelle zu Trimble NOVA nicht als Plugin. Das bedeutet, SCHAKOLuft kann als eigenständige Software über das bei Installation angelegte Programm-Icon gestartet und genutzt werden, die Anwendung wird bei Bedarf jedoch auch aus NOVA heraus initialisiert. Außerdem können Daten nur aus der aktuell neuesten Version (2024) und nur aus der On-Premise-Variante übertragen werden.

SCHAKO überzeugt mit Qualität und Effizienz

Für TGA-Fachplaner ist die neugeschaffene Verbindung zwischen SCHAKOLuft und Trimble NOVA in erster Linie eine signifikante Arbeitserleichterung. Über die Schnittstelle zu SCHAKOLuft stehen bedarfsgerechte geometrische Modelle und alle Produktparameter zur Verfügung, ohne dass diese händisch übernommen werden müssen. Damit reduziert SCHAKO nicht nur den Aufwand, sondern auch die Fehlerwahrscheinlichkeit. Mit Einbindung zusätzlicher Daten wie den Produktschlüsseln, wird die gesamte Projektlogistik zusätzlich unterstützt.

Nach Fertigstellung der Schnittstelle in enger Kooperation mit Trimble konnte SCHAKO bereits erste Kunden für die Nutzung des bewährten Auslegungsprogramms in Verbindung mit der CAD-Software NOVA gewinnen. Die durchweg positive Resonanz bestätigt die Verantwortlichen bei SCHAKO, mit dem erforderlichen Aufwand eine wichtige Weichenstellung in die Zukunft vorgenommen zu haben, die maßgeblich zur Kundenbindung und zur Kundenneugewinnung beitragen kann.

„Es ist uns schon in der Vergangenheit immer wieder gelungen, unsere Auftraggeber mit der Produktqualität von SCHAKO zu überzeugen“, erklärt exemplarisch Konrad Wachter, Geschäftsführer des Planungsbüros für Technische Gebäudeausrüstung K+P GmbH & Co. KG und einer der ersten Nutzer der neugeschaffenen Schnittstelle zwischen SCHAKOLuft und Trimble NOVA. „Mit der Anbindung an Trimble NOVA haben wir nun ein weiteres Argument, uns im Wettbewerb für SCHAKO Produkte zu entscheiden.“

SCHAKO Group – Die Spezialisten für gute Luft.