Seit einigen Jahren setzen die Unternehmen zunehmend auf direkte Kommunikation mit ihren Kunden und investieren in den Aufbau von CRM-Systemen. Trotzdem zeigen verschiedene Studien, dass drei Viertel der Unternehmen signifikante Probleme mit ihrer Datenstruktur und den Inhalten ihrer Kundendatenbank haben. Sind die Daten schlechter geworden? Dabei sind die Daten nicht unbedingt schlechter geworden. Stattdessen sind die Anforderungen deutlich gestiegen: Denn neben inhaltlich richtigen Daten müssen heute vor allem eineindeutige Kundendaten und Zuordnungen vorliegen. Wenn der Kunde Hans Meyer mit zwei inhaltlich richtigen Datensätzen im Unternehmen existiert und über beide Kundenummern Produkte und Dienstleistungen nutzt, erhält der Anbieter niemals ein vollständiges Bild des Kunden Hans Meyer. Gravierende Fehlselektionen und Kundenansprachen können die Folge sein.
Dieses eBook zeigt aus verschiedenen Perspektiven wie systematisches Adressmanagement in der Praxis funktioniert. Verschiedene Experten geben Tipps für den Aufbau einer qualitativ hochwertigen Datenbank. Vier Praxisbeispiele erlauben dann den Blick hinter die Kulissen verschiedener Firmen und deren Adressqualifizierungsprojekte. Ein Marktüberblick über die auf dieses Thema spezialisierten Softwareanbieter rundet das Werk ab.
Martina Schimmel-Schloo (Hrsg.), Georg Blum, Ralf Geerken, Joachim Hauk, Carsten Kraus, Systematisches Adressmanagement, 23 Seiten, DIN A 4, ISBN 3-9809997-2-6, 2005, 18,90 Euro, Schimmel Media Verlag.
Zu bestellen bei: http://www.crm-expert-site.de/...
Das eBook erscheint in der Reihe von CRM-Expert-Site.
CRM-Expert-Site ist ein innovativer Fachinformationsdienst, der wichtiges Know-how, Tipps und Checklisten für Kundenmanagement und CRM vermittelt. Das Angebot besteht aus einem monatlich erscheinenden Beratungsbrief mit konkreten Hinweisen, Entscheidungshilfen und Ratschlägen sowie der Internetplattform www.crm-expert-site.de mit ergänzendem Hintergrund- und Download-Material. Herausgeberin ist Martina Schimmel-Schloo gemeinsam mit dem CRM-Expertenrat: Dr. Wolfgang Martin, Dr. Christian Huldi, Prof. Manfred Krafft, Wolfgang Schwetz und Peter Winkelmann
www.crm-expert-site.de