Der promovierte Physiker Andreas Lied ist in der Branche kein Unbekannter. Seit 30 Jahren ist er im Bereich IT tätig, unter anderem als ehemaliger Geschäftsführer verantwortlich für Energieabrechnungssysteme bei Wilken. Seit über 25 Jahren verfügt er über eine ausgewiesene Expertise in der Energiewirtschaft. Als Gründungsvorstand der BBH Consulting AG hat er für die renommierte BBH-Gruppe eine Beratungsgesellschaft mit mehr als 70 Mitarbeitenden aufgebaut und führte diese mehr als 12 Jahre. Das Beratungsangebot erstreckt sich dabei über die gesamte Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft. Nachdem er sein Engagement in diesem Bereich reduziert hat, freut er sich auf die neue Aufgabe als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schleupen SE. „Schleupen genießt in der Versorgungswirtschaft einen hervorragenden Ruf als verlässliches, solides Softwareunternehmen mit einer breiten, zufriedenen Kundenbasis. Gleichzeitig zählt das Unternehmen mit seiner Softwareplattform Schleupen.CS zu den großen, innovativen IT-Anbietern in Deutschland. Gerade jetzt in einer Zeit, in der sich die Energiebranche mitten in einem Generationswechsel der Softwaresysteme befindet, ist die Schleupen SE hervorragend aufgestellt. Die auf Basis modernster Softwaretechnologie neu entwickelte Plattform Schleupen.CS ist verfügbar und punktet mit innovativen Lösungen. Zudem hat das Unternehmen die wirtschaftliche Kraft, weiter in die Software zu investieren. Deshalb sehe ich gerade bei Schleupen gute Chancen für die Zukunft“, so der neue Aufsichtsratsvorsitzende.
Der Vorstand der Schleupen SE begrüßt die Besetzung des neuen Aufsichtsrates sowie der Position des Aufsichtsratsvorsitzenden ausdrücklich. „Wir als Vorstand freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Dr. Lied hat seine Fachkompetenz sowohl in der Versorgungswirtschaft als auch in der IT über viele Jahre erfolgreich unter Beweis gestellt. Dass Dr. Lied den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen hat, zeigt uns, dass die Strategie der letzten Jahre aufgegangen ist und die Schleupen SE zu den bedeutenden Anbietern für die Versorgungswirtschaft gehört“, so Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE.
Die neue Aufsichtsrätin Anja Schlittke folgt ihrem Vater Hans-Hermann Neddermann, der lange als Geschäftsführer bzw. Vorstand und dann als Aufsichtsrat für Schleupen tätig war. Die studierte Finanzexpertin verfügt über eine hohe Kompetenz im Bankensektor in der privaten sowie gewerblichen Kreditberatung und ist seit vielen Jahren in der Privatkundenberatung mit Schwerpunkt Anlageberatung tätig. Diese Neubesetzung stärkt die Tradition der Schleupen SE als Familienunternehmen, denn die Aktien werden von Gründern und ehemaligen Vorständen mit ihren Familien sowie dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden gehalten. Im Aufsichtsrat sind die Familienstämme sowie ehemalige Vorstände vertreten. Mit den jüngsten Neubesetzungen hat der Aufsichtsrat einen weitgehenden Generationswechsel vollzogen. Die auf der Hauptversammlung am 26. Mai 2023 gewählten Mitglieder sind Dr. Andreas Lied (Vorsitzender), Michael Schleupen (stellvertretender Vorsitzender), Markus Fischer, Heinz Heineke, Sean McClymont und Anja Schlittke.