Ansprechpartner:in Oliver Hahr +49 7071 9387225

Ästhetische Photovoltaik-Systeme von SCHOTT Solar machen die Dachziegel überflüssig

Vom Schutzdach zum Nutzdach

(PresseBox) (Freiburg, )
Als Ersatz für Ziegel integriert SCHOTT Solar Photovoltaik-Module direkt in das Dach. Das Unternehmen aus Alzenau stellt auf der Intersolar das neue Solarstrom-System InDaX-V-170 vor, das kompakt ist und flexibel auch verwinkelte Flächen sicher und zugleich Ertrag bringend bedecken kann. Damit eignet sich das Modul besonders für den Einsatz bei Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Kleiner und kompakter als das erfolgreiche Vorgängersystem InDaX-250 sind die neuen Solarmodule InDaX-V-170. Sie lassen sich daher noch besser in die oft verwinkelten Dachflächen der Einfamilienhäuser integrieren. Mit 170 Watt Leistung erzeugen sie dennoch ordentlich Strom und machen das Schutzdach zum Ertrag bringenden Nutzdach. Wie schon beim größeren InDaX 250-Modul (Abmessungen 100 x 200 Zentimeter) hat SCHOTT Solar das InDaX-V-170 (85 x 170 Zentimeter) speziell für die direkte Integration in geneigte Dächer konzipiert. Das bewährte InDaX-Konstruktionsprinzip mit geschindelter Modulanordnung wurde beibehalten aber in Details weiter verbessert.

Die Module erfüllen eine Doppelfunktion: Sie erzeugen geräuschlos, emissionsfrei und ohne belastende Rückstände Strom und ersetzen gleichzeitig zuverlässig die klassischen Dachziegel. Die Solarmodule aus spezialgehärtetem Glas werden über den Grundrahmen fest mit den Dachlatten verschraubt und ergeben eine langlebige Dacheindeckung, die gut hinterlüftet ist und umfassend auf Schneelast, Wind- und Regensicherheit geprüft wurde. Kabel und Elektrik verschwinden gut geschützt unter die Module.

Besonders eignet sich ein InDaX-System bei Neubau oder Dachsanierung, da man Arbeitszeit spart, indem man nicht erst das Dach decken lässt, um anschließend die Solareinheiten darüber montieren zu lassen. Der Gewinn aus der Einspeisung von Solarstrom ins Netz kann die Sanierung oder den Neubau mitfinanzieren. Viele Kunden entscheiden sich dabei auch aus ästhetischen Gründen für das anthrazitblaue InDaX-System.

„Mit InDaX-V-170 bringen wir die besonders homogene Optik in die kleineren Dächer der vielen Einfamilienhäuser. Bei der Markteinführung über den Fachhandel rechnen wir mit großer Nachfrage“, erklärt Roland Neuner, Leiter Vertrieb PV Building Solutions bei der SCHOTT Solar GmbH. Neben dem gestalterisch flexibleren Einsatz haben die neuen InDaX-Einheiten den Vorteil, dass Dachhandwerker, Solar- und Elektroinstallateure die 85 x 170 Zentimeter großen Module durch ihr geringeres Gewicht (25 Kilogramm inklusive Eindeckrahmen) noch leichter verlegen können.