Sauberes Trinkwasser, sauber erwärmt

Schüco präsentiert Raumluftwärmepumpe WPSol 300

Die Schüco International KG stellt unter dem Motto „Wärme, Strom, Kühlung“ gleich mehrere Neuentwicklungen im Bereich der Heiztechnik vor. So präsentiert das Unternehmen mit der WPSol 300 die Kombination einer Wärmepumpe mit einer thermischen Solaranlage, die die komplett von Öl oder Gas unabhängige Erwärmung des Trinkwasserbedarfs, z. B. für Dusche oder Küche, ermöglicht. In den Sommermonaten kann die Heizungsanlage komplett ausgeschaltet bleiben – sie wird für die Nachheizung des Trinkwasserbedarfs nicht mehr benötigt.

Die WPSol 300 und zwei SchücoSol Kollektoren übernehmen komplett die gesamte Trinkwassererwärmung für bis zu vier Personen. Lediglich der Strom für den Antrieb der Wärmepumpe wird noch benötigt. Die restliche Energie liefern die Solarerträge oder die Wärme des Aufstellungsraumes, in der Regel ein Keller oder Hauswirt-schaftsraum. Bis zu 88 Prozent Energie lassen sich so pro Jahr einsparen – das schont den eigenen Geldbeutel und zudem die Umwelt.

Die Raumluftwärmepumpe von Schüco verfügt über je einen Anschlussstutzen für Ausblas- und Ansaugluft, aus der die benötigte Umgebungswärme entzogen wird. Der dazugehörige Stahlspeicherbehälter – innen emailliert nach DIN 4753 – umfasst 300 Liter Wasser. Der Wärmeaustausch erfolgt über einen Rohrwärmetauscher mit einer Fläche von insgesamt 1,5 m²; ein Heizstab mit einer Leistung von 1,5 kW sorgt für die richtige Temperatur. Die Steuerung von Wärmepumpe und Heizstab erfolgt über ein Bedienfeld, das neben einem Wassertemperaturregler mit Analoganzeige auch einen Relaisausgang für den Wärmetauscherbetrieb umfasst.
Mit der Trennung von Heizung und Warmwasserbereitung ergeben sich zahlreiche interessante Anwendungsgebiete. So wird die Sanierung von direkt beheizten Warmwasserspeichern oder der Einsatz bei Elektronachtspeicheröfen möglich. Ganz neue Möglichkeiten ergeben sich für die Altbausanierung: Große Ölkessel mit nur geringem Wirkungsgrad im Warmwasserbereich werden mit der Wärmepumpe von Schüco erstmals effizient ergänzt. Das Modell eignet sich jedoch auch hervorragend bei einem komplexen Anschluss des Kessels an den Warmwasserspeicher. Die Wahl des Aufstellorts entscheidet über mögliche Zusatznutzen. So kann die Kesselabwärme zur Trocknung der Abluft, aber auch zur Kühlung von Vorratsräumen verwendet werden.

Die wirtschaftlichen Vorteile der Kombination mit einer Solaranlage liegen auf der Hand. Die WPSol 300 deckt den Warmwasserbedarf eines typischen Einfamilienhauses zu mehr als 60% über die Solarkollektoren ab. Der Restbedarf kann zum größten Teil mittels Wärmepumpe über die Umgebungswärme erzeugt werden, so dass der Stromanteil an der Warmwasserversorgung letztlich weniger als 12% beträgt.

Hinweis:

Auf der ISH 2007 präsentiert Schüco neben der hier vorgestellten Raumluftwärmepumpe WPSol 300 erstmals die Luft/Wasser-Wärmepumpe HP Sol V und eine aktive Solar-Erdreich-Kopplung unter dem Namen HPSol.