SCA HYGIENE PRODUCTS SE gehört zur Svenska Celullosa Aktiebolaget (SCA), einem der weltweit führenden Konzerne für Hygiene- und Papierprodukte. Deutschland zählt zu den größten Märkten des Unternehmens. Hier ist SCA mit den weltweiten Marken TENA und Tork vertreten sowie auch mit den bekannten Marken Tempo, Zewa und Danke. Nachhaltiges Wirtschaften ist integraler Bestandteil des täglichen Handelns und Denkens bei SCA– so wird der gesamte Lebenszyklus der Produkte, von der Forstwirtschaft über die Produktion bis hin zur Entsorgung betrachtet. Dabei steht die Reduktion der CO2-Emission, effizienter Umgang mit Wasser, verantwortungsbewusster Umgang mit der Ressource Holz sowie soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten im Fokus. SCA Hygiene Products ist wiederholt unter die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt gewählt worden und darüber hinaus zur zweitgrünsten Organisation weltweit. Die Produkte werden in ca. 100 Ländern verkauft. (www.sca.com)
GUDRUN SJÖDÉN ist für ausgefallene, farbenfrohe und umweltgerechte Mode und Heimtextilien bekannt. Das Multichannel-Unternehmen mit Sitz in Zirndorf verkauft unter dem Motto „mehr farbstarke Frauen“ schwedische Designermode. In Deutschland wird das Hauptgeschäft via Versandhandel über den umfangreichen Webshop abgewickelt; die Marke ist aber auch mit insgesamt fünf Konzeptläden vertreten. Mit Naturmaterialien und skandinavischer Formensprache behauptet sich Gudrun Sjödén seit 30 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt, der für das Unternehmen der bedeutendste Markt außerhalb Schwedens ist. (www.gudrunsjoeden.de)
SMARTEYES erobert seit Mitte 2010 den deutschen Markt im Eiltempo. Die Optikerkette basiert auf der einfachen und kundenfreundlichen Geschäftsidee, qualitativ hochwertige Designerbrillen und fachkundige Beratung zu günstigen Festpreisen anzubieten. Seit der Etablierung in Deutschland sind bereits sechs Filialen eröffnet, bis Jahresende sollen noch weitere vier hinzukommen. In den Folgejahren soll die Präsenz auf dem deutschen Markt stark ausgebaut werden. (www.smarteyes.de)
Deutschland ist wichtigster Handelspartner Schwedens: etwa 9,9% des gesamten schwedischen Exports gehen nach Deutschland, rund 18,5% aller Importe in Schweden stammen aus Deutschland. Nach der weltweiten Wirtschaftskrise, die sich auch in den schwedisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen widerspiegelte, ist der bilaterale Handel wieder im Aufschwung. So stieg der schwedische Export nach Deutschland bereits im ersten Quartal um 12% im Vergleich zum Vorjahr, der Import aus Deutschland sogar um 19%. Der Wert der nach Deutschland exportierten Güter lag in den ersten 5 Monaten 2011 bei 5,6 Mdr. Euro, während Güter im Wert von 9,7 Mdr. Euro nach Schweden eingeführt wurden. (Quelle: SCB)