Story Box-ID: 439053

Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland Sachsenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.schwedenkammer.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Nordström +49 211 8620200
Logo der Firma Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland
Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland

Schwedische Unternehmen in Deutschland werden ausgezeichnet

Schwedischer Exportpreis 2011 geht an SCA Hygiene Products SE, Gudrun Sjödén GmbH und Smarteyes International

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Seit 2003 wird der Schwedische Exportpreis von der Schwedischen Handelskammer in Deutschland und dem Schwedischen Außenwirtschaftsrat in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft vergeben. Ausgezeichnet wird jeweils ein Unternehmen in der Kategorie Großunternehmen, ein mittelständisches Unternehmen und ein Newcomer auf dem deutschen Markt. Die Preise gehen in diesem Jahr an SCA Hygiene Products SE in München, die Damenmodemarke Gudrun Sjödén GmbH in Zirndorf und die deutsche Niederlassung der Optikerkette Smarteyes International. Die Verleihung des Preises findet am 10. November 2011 im Rahmen einer Galaveranstaltung im Malkasten in Düsseldorf statt.

SCA HYGIENE PRODUCTS SE gehört zur Svenska Celullosa Aktiebolaget (SCA), einem der weltweit führenden Konzerne für Hygiene- und Papierprodukte. Deutschland zählt zu den größten Märkten des Unternehmens. Hier ist SCA mit den weltweiten Marken TENA und Tork vertreten sowie auch mit den bekannten Marken Tempo, Zewa und Danke. Nachhaltiges Wirtschaften ist integraler Bestandteil des täglichen Handelns und Denkens bei SCA– so wird der gesamte Lebenszyklus der Produkte, von der Forstwirtschaft über die Produktion bis hin zur Entsorgung betrachtet. Dabei steht die Reduktion der CO2-Emission, effizienter Umgang mit Wasser, verantwortungsbewusster Umgang mit der Ressource Holz sowie soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten im Fokus. SCA Hygiene Products ist wiederholt unter die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt gewählt worden und darüber hinaus zur zweitgrünsten Organisation weltweit. Die Produkte werden in ca. 100 Ländern verkauft. (www.sca.com)

GUDRUN SJÖDÉN ist für ausgefallene, farbenfrohe und umweltgerechte Mode und Heimtextilien bekannt. Das Multichannel-Unternehmen mit Sitz in Zirndorf verkauft unter dem Motto „mehr farbstarke Frauen“ schwedische Designermode. In Deutschland wird das Hauptgeschäft via Versandhandel über den umfangreichen Webshop abgewickelt; die Marke ist aber auch mit insgesamt fünf Konzeptläden vertreten. Mit Naturmaterialien und skandinavischer Formensprache behauptet sich Gudrun Sjödén seit 30 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt, der für das Unternehmen der bedeutendste Markt außerhalb Schwedens ist. (www.gudrunsjoeden.de)

SMARTEYES erobert seit Mitte 2010 den deutschen Markt im Eiltempo. Die Optikerkette basiert auf der einfachen und kundenfreundlichen Geschäftsidee, qualitativ hochwertige Designerbrillen und fachkundige Beratung zu günstigen Festpreisen anzubieten. Seit der Etablierung in Deutschland sind bereits sechs Filialen eröffnet, bis Jahresende sollen noch weitere vier hinzukommen. In den Folgejahren soll die Präsenz auf dem deutschen Markt stark ausgebaut werden. (www.smarteyes.de)

Deutschland ist wichtigster Handelspartner Schwedens: etwa 9,9% des gesamten schwedischen Exports gehen nach Deutschland, rund 18,5% aller Importe in Schweden stammen aus Deutschland. Nach der weltweiten Wirtschaftskrise, die sich auch in den schwedisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen widerspiegelte, ist der bilaterale Handel wieder im Aufschwung. So stieg der schwedische Export nach Deutschland bereits im ersten Quartal um 12% im Vergleich zum Vorjahr, der Import aus Deutschland sogar um 19%. Der Wert der nach Deutschland exportierten Güter lag in den ersten 5 Monaten 2011 bei 5,6 Mdr. Euro, während Güter im Wert von 9,7 Mdr. Euro nach Schweden eingeführt wurden. (Quelle: SCB)

Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland

Die Schwedische Handelskammer in Deutschland ist ein über fünf Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk von Unternehmen und Privatpersonen, die ein besonderes Interesse an der Weiterentwicklung der deutsch-schwedischen Wirtschaftsbeziehungen haben. Sie ist heute wichtiger Partner für schwedische Unternehmen, die in Deutschland aktiv werden wollen. Ziel ist es, Akteuren der deutsch-schwedischen Wirtschaft eine Plattform zu bieten und sie zu vernetzen sowie Hilfestellung und Service in unterschiedlichsten Fragen zu leisten. Seit 2003 wird jährlich der Exportpreis von der Schwedischen Handelskammer und dem Schwedischen Außenwirtschaftsrat in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft vergeben.
Mit rund 650 Mitgliedern und Regionalgruppen an sechs Standorten in Deutschland kann die Kammer auf ein stetig wachsendes Wissen und Kontakte in den unterschiedlichsten Branchen zurückgreifen. Die Schwedische Handelskammer wird aus der Geschäftsstelle in Düsseldorf vom Geschäftsführer Mats Hultberg geleitet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten