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Echte Begegnungen am Point of Sale: Was Händler dafür tun können

Wie man mit perfekter Personalplanung vom Händler zum Gastgeber seiner Kunden wird

(PresseBox) (Reinbek, )
Der stationäre Einzelhandel steht zwar aufgrund der Wachstumsraten im E-Commerce unter Druck. Allerdings verfügt er über einen Trumpf, den nur "echte Geschäfte" ausspielen können und mit dessen strategischer Ausrichtung es gelingen kann, das eigene Unternehmen zukunftsfähig zu positionieren: Verkäufer zum Anfassen, ein Lächeln und Begegnungen von Mensch zu Mensch inklusive persönlichen Händedruck. Im Idealfall gelingt es, den Kunden das Gefühl zu geben, ein willkommener Gast zu sein. "Online-Shops können so etwas nicht", sagt Andreas Knüpfer, Geschäftsführer von SEAK Software und Spezialist für Personaleinsatzplanung.

In einem Gespräch mit der Zeitschrift "Marketingberater" (Monatsmagazin für den Modehandel) zeigte sich Knüpfer überzeugt, dass genau diese "soft facts" mitentscheidend sind für die Zukunft vieler Fachgeschäfte. Zwar würden aktuell Informations- und Kommunikationsprozesse immer stärker digitalisiert und virtualisiert werden. Allerdings wächst laut Knüpfer als Gegentrend auch der Wunsch nach realen menschlichen Begegnungen. Gerade in Zeiten starker Online-Konkurrenz werde ein menschlich angenehmer Kontakt mit Verkäufern, die Zeit für den Kunden und eine hohe Servicebereitschaft haben, zum Grundpfeiler für Erfolge im stationären Retail.

Deshalb, so der Experte, sollten die Unternehmen im stationären Handel den Personaleinsatz und damit den eigenen Servicegrad unter die Lupe zu nehmen. Das Ziel: Über- und Unterbesetzungen aufdecken - damit künftig kein Umsatz mehr verschenkt wird. Bei seinen Aussagen stützt sich der Handelskenner auf seine Erfahrungen als Partner von Einzelhändlern, darunter sowohl zahlreiche lokale Fachhändlern, als auch marktführende Filialisten.

Punktgenauer Personaleinsatz

Die Planungssoftware SEAKproHR wurde speziell für den Textil-, Schuh- und Sporthandel entwickelt. Oberste Zielsetzung der Lösung ist es, die Mitarbeiter genau dann einzusetzen, wenn sie auf der Fläche gebraucht werden: von der Mindestbesetzung in Zeiten niedriger Kundenfrequenz bis zum bedarfsorientierten Einsatz in starken Zeiten für einen hohen Servicegrad.

Standardisierte Schnittstellen erlauben die Integration weiterer Systeme, die im Handel zum Einsatz kommen. Daten aus der Warenwirtschaft sowie Besucherzähler oder Personalstammdaten können automatisiert übernommen werden können. In Abhängigkeit von der angestrebten Service- und Beratungsintensität schlägt das System dem Anwender eine optimale Stundenleistung vor. "Daraus ergibt sich der Personalbedarf und die Empfehlung einer realistischen Stundenleistung", wird Knüpfer zitiert.

SEAKproHR berechnet Kennziffern wie Umsatz je Stunde, Käuferquote oder Teile pro Bon und ermöglicht auf diese Weise Rückschlüsse auf künftige optimale Stundenleistungen in starken und schwachen Tagen. Daran an schließt sich eine Feinjustierung des Personalbedarfs je nach Frequenz. Zudem werden die Tage oder Monate mit Über- oder Unterdeckung identifiziert. "Diese Information hilft bei der Urlaubsplanung sowie bei der Umverteilung der Stunden von schwachen in starke Zeiten", so der Experte im "Marketingberater". Hinzu kommen Systemfunktionen wie modernste Analyse- und Reporting-Tools.

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SEAK Software GmbH

Der 1997 gegründete IT-Anbieter SEAK fokussiert sich ausschließlich und mit großem Erfolg auf Softwarelösungen für Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft im Einzelhandel. SEAK nimmt für sich in Anspruch, deutschlandweit und darüber hinaus mit Top-Adressen des Handels zusammenzuarbeiten. Darunter befinden sich sowohl international agierende Filialisten als auch starke Anbieter in lokalen und regionalen Märkten. Die KATAG und die ANWR GROUP, Europas führende Textil- und Schuheinkaufsverbände, empfehlen ihren Anschlusshäusern ausschließlich SEAK.

Die Software SEAKproHR liegt auch als Online-Version (in der Cloud) vor. Damit können Anwender ihren Personaleinsatz ortsunabhängig planen. Weitere Vorteile: Lizenzkosten, Investitionen in Server und Netzwerktechnik sowie Programminstallation entfallen komplett. Dazu automatische Updates und maximale Sicherheit in einem deutschen Rechenzentrum. Info: www.seak.de

SEAK auf der Fachmesse EuroShop, vom 16. bis 20. Februar 2014 in Düsseldorf: Halle 06 Stand B 45

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