Story Box-ID: 199412

Ansprechpartner:in Frau Eva Niederlecher +49 6151 82897282
Logo der Firma SECUDE GmbH
SECUDE GmbH

Noch zwei Chancen für den 360° Rundumblick - das SECUDE Security Forum 2008 kommt nach Dortmund und München

(PresseBox) (Darmstadt, Germany, )
Aufgrund des großen Interesses an der Frankfurter Veranstaltung findet das SECUDE Security Forum 2008 erstmalig an drei Standorten in einem Jahr statt. Im Hilton Hotel Dortmund werden die Sicherheitsverantwortlichen von Unternehmen interessante Neuigkeiten rund um die IT-Sicherheit erfahren.

Aufgrund des großen Interesses an der Frankfurter Veranstaltung findet das SECUDE Security Forum 2008 erstmalig an drei Standorten in einem Jahr statt. Zusätzlich zum ohnehin geplanten Münchener Forum am 18. November wird SECUDE am 07.Oktober auch noch in der nordrhein-westfälischen IT-Hochburg Dortmund an den Start gehen. Im Hilton Hotel Dortmund werden die Sicherheitsverantwortlichen von Unternehmen interessante Neuigkeiten rund um die IT-Sicherheit erfahren.

Deutsche Großbanken waren beim ersten SECUDE Security Forum in diesem Jahr in Frankfurt überproportional vertreten. Sicherlich bot sich der Veranstaltungsort für Besucher dieser Branche besonders an, jedoch war es auch darauf zurück zu führen, dass das Sicherheitsbewusstsein der Banken, nicht zuletzt durch die Vorfälle in Liechtenstein, deutlich zugenommen hat. Dabei sind die Themen, die das Forum des Schweizer Sicherheitsexperten SECUDE International AG behandelt, durchaus für alle Branchen relevant, denn Opfer eines gezielten Angriffes auf Firmendaten kann jedes Unternehmen werden.

Wilfried Karden, Projektleiter Wirtschaftspionage beim Innenministerium des Landes Nordrhein Westfalen, sorgte schon in Frankfurt mit seinen Ausführungen, wer eigentlich die Angreifer auf unsere Netzwerke sind, für reichlich Erstaunen. Mit welcher Motivation und welchen Tricks selbst westliche Staaten Jagd auf unsere Kunden- oder Forschungsdaten machen, zeigt Karden in seinem interessanten Vortrag. Die Innenministerien haben ein großes Interesse daran, eine größere Sensibilisierung bezüglich der Datensicherheit in Unternehmen zu erreichen, denn die wirtschaftlichen Schäden, die jährlichen entstehen, sind immens. Aus dem Grunde tritt Karden sowohl in Dortmund als auch in München vor das interessierte Publikum.

Ebenso wird auch der Ex-Hacker Gunnar Porada auf beiden Veranstaltungen wieder „Tacheles reden“ und erläutern, warum die Aussage „Gehen Sie davon aus, dass Sie Opfer von IT-Angriffen werden“ keine hypothetische Formulierung mehr zulässt. Porada zeigt bei einem Live-Hacking, wie leicht man Passwörter und sogar Kreditkarten-Daten von Webusern entwenden kann, gibt aber auch interessante „Interna“ aus der Hacker-Szene zum Besten.

Ralf Nellesen, Senior Manager der SECUDE Global Consulting zeigt einen Angriff auf ein SAP-Gateway, eine Sicherheitslücke, die den meisten Frankfurter Besuchern noch völlig neu war.

Mit der Sensibilisierung für die Gefahren soll es natürlich nicht getan sein. Beide Veranstaltungen bieten auch die entsprechenden Lösungsansätze um sich effektiv vor Angriffen zu schützen.

In Dortmund gastiert das SECUDE Security Forum am 07. Oktober 2008 im Hilton Dortmund, an der Buschmühle 1. Die Münchener Veranstaltung findet am 18. November 2008 im Maritim München in der Goethestrasse statt. Anreiseinformationen, den genauen Programmablauf sowie das Anmeldeformular der kostenlosen Veranstaltung finden Sie unter: http://www.secude.com/...

SECUDE GmbH

SECUDE bietet End-to-End Datensicherheit mit Hardware-oder Softwarebasierten Verschlüsselungslösungen und liefert eine höhere IT-Sicherheit für Unternehmen in der ganzen Welt. SECUDE wurde 1996 gegründet, aus einer Partnerschaft zwischen der SAP AG und dem Fraunhofer-Institut in Deutschland. Mit Hauptsitz in der Schweiz, hat SECUDE eine weltweite Kundenbasis und Büros in den USA, Deutschland, Spanien, Vereinigten Arabischen Emiraten, Vietnam, China und Indien.

Das Produktportfolio beinhaltet hochwertige Lösungen für Datenschutz, Verschlüsselung, Identitäts- und Zugriffskontrolle und die Sicherheit von SAP Systemen. Mit einem Team aus weltweit anerkannten Experten und durch kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsleistungen entwickelt sich das Unternehmen zum führenden Anbieter für Key- und Access-Management-Lösungen.

Für weitere Informationen siehe unsere Internetseite http://www.secude.de

Wichtiger Hinweis: