Das Prinzip dabei ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Windhund-Prinzip). Allerdings hat ICANN auch einen Markenschutz vorgesehen, der Markeninhaber ermöglicht, vor der eigentlichen allgemeinen Registrierungsperiode ihre Marken in den neuen Domains zu registrieren.
Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.
Die Initiative für die car-domains geht von der amerikanischen Autozulieferer-Industrie aus. "The Web has become such a daily part of our lives, its pervasive use in the vehicle is inevitable and demands that the industry agree on specific formats that will adapt the traditional Web browsing experience to the driving experience," sagt ATX President und CEO Steve Millstein. "This proposal is similar to the adaptation that was required to develop and interface between the smart phone and the Web. Browsing the Internet in the vehicle is a unique environment with unique characteristics."
Mit car-Domains kann sich die Autoindustrie besser vermarkten und der Autoliebhaber besser darstellen. Jeder kann den Inhaber einer cars-Domain sofort mit Autos in Verbindung bringen. Die Heinrich-Autovermietung GmbH könnte sich statt mit heinrich-autovermietung.de mit der Domain heinrich.car im Internet darstellen. Jeder wüßte, worum es geht. Die Präsentation mit der car-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.
Domains sind ein interessanter wirtschaftlicher Faktor. Investitionen in Domains lösen ein Vielfaches an Folgeinvestitionen aus. So gesehen sind die Initiativen für .berlin, .muenchen, .hamburg und .bayern - sowie weitere wie .gmbh - auch volkswirtschaftlich von Interesse.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/...