Story Box-ID: 1209655

Eine Domain für die Webseite - eine Domain für E-Mail

Vor zwanzig Jahren stand die Firma Schmidt vor einer Herausforderung: Die gewünschte Domain schmidt.de war bereits vergeben. In Anlehnung an die damaligen Empfehlungen registrierte die Firma Schmidt die Domain schmidt-online.de. Diese Domain hat sich in der Branche der Firma Schmidt etabliert und ist weithin bekannt. Ein Wechsel der Domain wäre ein erheblicher Rückschlag. Jedoch bietet sich eine neue Domain speziell für E-Mails an.

Mit der Einführung hunderter neuer Domainendungen gibt es nun branchenspezifische Optionen wie schmidt.music, die sowohl merkfähig als auch professionell sind.

Historischer Kontext: Die Entstehung von schmidt-online.de

Vor zwei Jahrzehnten war das Internet noch in den Kinderschuhen, und die Auswahl an verfügbaren Domainnamen war begrenzt. Die Domain schmidt.de war bereits vergeben, was die Firma Schmidt dazu veranlasste, eine alternative Domain zu wählen. Die Entscheidung fiel auf schmidt-online.de, eine Domain, die schnell etabliert wurde und heute einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Warum eine separate Domain für E-Mails sinnvoll ist

1. Professioneller Auftritt: Eine spezifische Domain für E-Mails wirkt professioneller und zeigt, dass Ihr Unternehmen mit der Zeit geht. Ein Beispiel wäre die Domain schmidt.music mit der E-Mail Adresse info@schmidt.music.

2. Reduzierung von Spam: Eine neue E-Mail Domain kann dazu beitragen, die Spam-Flut zu reduzieren.

3. Sicherheit: Durch die Trennung von E-Mail- und Web-Domain können Sicherheitsrisiken minimiert werden. Eine separate E-Mail Domain bietet eine zusätzliche Schutzschicht gegen Phishing und andere Cyberangriffe.

4. Merkfähigkeit: Eine prägnante und relevante Domain wie schmidt.music ist leichter zu merken und wirkt moderner als schmidt-online.de.

Praktische Umsetzung

1. Domainregistrierung: Registrieren Sie eine neue, branchenspezifische Domain für Ihre E-Mails. Achten Sie darauf, dass die Domain kurz und prägnant ist.

2. E-Mail Weiterleitung: Richten Sie die Weiterleitung der alten E-Mail Adresse auf die neue ein. Nutzen Sie einen Autoresponder, um Absender über die neue Adresse zu informieren.

3. Kommunikation: Nutzen Sie die neue E-Mail Adresse aktiv in Ihrer Kommunikation. Aktualisieren Sie Ihre E-Mail Signaturen, Visitenkarten und Online-Profile.

4. Spam-Management: Durch die Einführung der neuen E-Mail Adresse können Sie Ihre Spam-Filter effektiver gestalten.

Ein harter Schnitt: Die alte E-Mail Adresse aufgeben

Unter besonderen Umständen kann es auch sinnvoll sein, die alte E-Mail Adresse aufzugeben.

Spam kann ein erhebliches Problem darstellen, selbst mit fortschrittlichen Spamfiltern. Wenn Ihre alte E-Mail Adresse trotz Spamfilter weiterhin von Spam überflutet wird, ist es ratsam, diese Adresse vollständig aufzugeben. Ein Autoresponder informiert Absender über Ihre neue E-Mail Adresse und hilft, den Übergang reibungslos zu gestalten.

Beispiel für einen Autoresponder-Text:
Betreff: Neue E-Mail Adresse
Text: Vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese E-mail Adresse wird nicht mehr überwacht. Bitte kontaktieren Sie uns zukünftig unter [Ihre neue E-Mail Adresse].

Die Trennung von Web- und E-Mail-Domain bietet zahlreiche Vorteile, von erhöhter Professionalität über verbesserte Sicherheit bis hin zur Reduzierung von Spam. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Online-Präsenz zu modernisieren und gleichzeitig die Effizienz Ihrer Kommunikation zu steigern. Die Einführung einer neuen, branchenspezifischen E-Mail Domain ist ein kluger und strategischer Schritt, der Ihr Unternehmen für die Zukunft stärkt.

Secura GmbH

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 landete Secura beim Industriepreis unter den Besten. Secura gewann 2016 den "Ai Intellectual Property Award 2016" als "Best International Domain Registration Firm - Germany". Beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Frohnhofweg 18