Diese Gruppen sind damit berechtigt, jegliche Begriffe unter der Aero-Domain zu registrieren, ohne dass diese Begriffe Firmennamen oder Markennamen widerspiegeln müssen. Dies öffnet die Möglichkeit für Unternehmen, Marken oder sogar Firmen- und Produktnamen unter .aero zu registrieren und bietet auch die Chance, sich allgemein attraktive Domains wie "Fernreisen.aero" oder "Flugreisen.aero" zu sichern.
Fluggesellschaften haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre zweibuchstabigen IATA-Codes, und Flughäfen ihre dreibuchstabigen IATA-Codes als Aero-Domains zu registrieren, wodurch sich eine eindeutige und branchenspezifische Online-Identität schaffen lässt.
Ein wesentlicher Vorteil der Aero-Domains liegt in der Suchmaschinenoptimierung. Es ist bekannt, dass Domains, die relevante Suchbegriffe enthalten, von Suchmaschinen wie Google höher eingestuft werden können. Im Gegensatz zu den üblichen Top-Level-Domains wie den com-Domains oder De-Domains, bei denen viele begehrte Begriffe bereits vergeben sind, bietet .aero noch viele freie und attraktive Domainnamen.
Experten aus dem Bereich des Internet-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung, wie Stephen Mahaney, Michael Campbell und Declan Dunn, betonen die Bedeutung von Schlüsselwörtern im Domainnamen für eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen. Sie weisen darauf hin, dass eine strategische Wahl eines Domainnamens, der mit relevanten Schlüsselwörtern geladen ist, essenziell für die Sichtbarkeit und den Erfolg im Internet ist.
Zudem sind Aero-Domains oft kürzer als jene unter anderen Top-Level-Domains, da die Branchenzugehörigkeit bereits durch die Domainendung signalisiert wird. Kurze und prägnante Domains verbessern nicht die Merkfähigkei der Internetadresse und sind dadurch auch ein entscheidender Faktor für das Marketing und die Vermarktungseffizienz einer Webseite.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/aero-domains.html