Roelof Meijer, Chef von SIDN, erklärte:"Die nl-domains sind die drittgrößte Länder-Domain weltweit. Nur Deutschlands .de und Großbritanniens .uk haben mehr Namen."
Statistisch gesehen hat fast jeder dritte Niederländer eine nl-domain. Damit ist nicht nur die absolute Zahl an Registrierungen von nl-Domains, sondern auch die Zahl der registrierten nl-Domains in Relation zur Gesamtbevölkerung rekordverdächtig.
SIDN hat kürzlich eine Studie über den Gebrauch der nl-Domains in den Niederlanden veröffentlicht, die zwischen Haushalten und Unternehmen unterscheidet. 21% der niederländischen Haushalte hat eine nl-Domain. Diese Ziffer soll 2012 um 3% wachsen.
Unter niederländischen Firmen ist die nl-Domain noch weiter verbreitet: Fast jede holländische Firma hat eine nl-Domain, genauer gesagt: 83 % aller niederländischen Firmen. Trotz dieser hohen Rate wird auch bei den Firmen ein weiteres Wachstum erwartet, aber nicht so schnell wie bei den Privathaushalten.
Roelof Meijer von SIDN erläutert: “Ein Domainnamen ermöglicht einer Firma sich einen einzigartigen Raum im Internet zu schaffen. Eine nl-domain verkündet der Welt, daß eine Firma aus den Niederlanden ist oder in den Niederlanden aktiv ist. Das beeinflußt der Vertrauen, das Konsumenten in Ihre Firma setzen".
Es ist für deutsche Firmen viel einfacher, Kunden in den Niederlanden mit einer niederländischen Domain und einer Website in niederländischer Sprache anzusprechen als zum Beispiel in Amsterdam eine Niederlassung zu unterhalten. In der niederländischen Version von Google und den niederländischen Suchmaschinen stehen Suchbegriffe mit .nl ganz vorne. Bei den meisten Suchergebnissen sind unter den Top 10 Listungen 8 nl-domains und zwei com-domains zu finden.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/...