Ein Newsletter berichtete bereits im Februar über die Entwicklung:
"Der französische Konsumgüterkonzern L'Oréal S.A. verabschiedet sich aus dem Geschäft mit generischen Top Level Domains. Im Paket wechseln die vier neuen Endungen .beauty, .hair, .makeup und .skin zu der in Las Vegas ansässigen XYZ.COM LLC, die vor allem mit .xyz den Markt aufmischt und erst im Herbst 2019 die Endung .quest erworben hatte."
Die Sunrise-Period der Skin-Domains hat am 1. Dezember 2020 begonnen. In der Sunrise Period können sich Inhaber von Marken um gleichlautende Skin-Domains bewerben. Eine Anmeldung der Marken beim Trademark Clearinghouse ist notwendig.
Die General Availability der Skin-Domains startet am 2.März 2021.
Die Haut steht im Mittelpunkt der Kosmetik und der Dermatologie. Der Skin-Domain kommt daher eine große Bedeutung zu. Skin-Domains sind für alle Webseiten geeignet, die Haut und Hautpflege zum Thema haben. Dabei kann es zum Beispiel um Dienstleistungen von Kosmetikstudios und Beauty Salons oder um Hautpflegeprodukte gehen.
Die Skin-Domains sind für jeden Schönheitssalon erschwingliche Domains. Wir empfehlen die Eigennamen der Besitzer und Ortsnamen mit .skin zu kombinieren. Sie heißen zum Beispiel Ludwig und verwenden dann für Ihre Webseite die Adresse ludwig.skin. Oder Sie besitzen ein Kosmetikstudio in der Neustadt, dann nennen Sie Ihre Homepage neustadt.skin.
Experten gehen davon aus, daß die oben skizzierte Verwendung der Skin-Domains sich immer stärker durchsetzen wird und Konsumenten bei der Suche Kombinationen mit Ortsbezeichnungen immer häufiger in den Browser eingeben werden.
Auch generische Begriffe sind für Kosmetikstudios und Dermatologen geeignet. Als Hautarzt haben sie eine informative Webseite über die Behandlung von Hautkrankheiten veröffentlicht. Sie könnten sie healing.skin nennen. Und als Kosmetikstudio könnten Sie eine Ihrer Leistungen als peeling.skin vorstellen.
Das Tattoostudio Sacred Skin könnte zum Beispiel die Domain sacred.skin erwerben.
Viele Selbständige in der Kosmetik-Branche, die Skin-Domains verwenden könnten, könnten ebenso auch Makeup-Domains, Beauty-Domains und Hair-Domains nutzen. Diese Domains werden zu den gleichen Terminen und vergleichbaren Konditionen wie die Skin-Domains.
Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."
Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Beauty-Domains, Skin-Domains, Hair-Domains und Makeup-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:
"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/... (English)
https://www.domainregistry.de/... (English)
https://www.domainregistry.de/... (English)
https://www.domainregistry.de/... (English)