Eine Lösung für Kunden und Lieferanten
Im Kundenportal werden mit Hilfe von POOL4TOOL definierte Antwortzeiten, erhöhte Transparenz, klare Verantwortlichkeiten und kurze Wege bei Entscheidungsprozessen für eine noch höhere Kundenzufriedenheit umgesetzt.
Das Lieferantenportal dient hauptsächlich der Prozessoptimierung, da Lieferanten Ihre Maßnahmen im 8D-Format über POOL4TOOL rückmelden und keine nochmalige Erfassung und Nachverfolgung der Einzelmaßnahmen notwendig ist.
SAP als führendes System
Da bei Geze, wie bei den meisten Konzernen, SAP das führende System ist, werden alle Complaints und Maßnahmen zwischen POOL4TOOL und SAP im IDOC-Format vollautomatisch repliziert. Dadurch können bestehende Abläufe im SAP erhalten bleiben, Prozesse optimiert und Doppeleingaben vermieden werden.
Workflowgesteuerte Prozessüberwachung
Über die in der POOL4TOOL Workflow-Engine vordefinierten Workflows und Reminder werden die einzelnen Prozessschritte nach vereinbarten Regeln überwacht. Ein übersichtliches Reporting und eine Know-how-Datenbank helfen im Sinne eines firmenübergreifenden Wissensmanagements bei der präventiven Fehlervermeidung. Bei der Abarbeitung von 8D-Reports können nunmehr nicht nur die Beantwortung einer Reklamation sondern die termingerechte Abarbeitung der Einzelmaßnahmen tagesgenau verfolgt werden. Da auch auf Lieferantenseite mehrere Mitarbeiter über einen entsprechenden Arbeitsvorrat eingebunden werden können, ergibt sich auch auf Lieferantenseite ein großer Mehrwert, wodurch eine hohe Akzeptanz gegeben ist.
„Mit Geze haben wir erstmalig die Möglichkeit, durchgehende Prozessketten vom Kunden zum Lieferanten darzustellen“, sagt Thomas Dieringer, Geschäftsführer bei POOL4TOOL. „Es gibt aktuell kaum ein Unternehmen, welches sich nicht mit einer Optimierung der Qualitätsprozesse beschäftigt, weil hier eben noch sehr viel Optimierungspotential ergebniswirksam genutzt werden kann“.