Story Box-ID: 61938

Ansprechpartner:in Selected Services GmbH +43 1 8049080

POOL4TOOL ermöglicht durchgängige Prozesse bei TC-Gruppe

Vom ersten Kundenkontakt bis zur Faktura - Marketingspezialist TC-Gruppe setzt erstmals auf on-Demand für Vertriebs-, Marketing-, Projektmanagement- und Fakturierungsprozesse

(PresseBox) (Wien / München, )
Die Ludwigsburger Target Communication, kurz TC-Gruppe genannt, deckt mit über 50 Mitarbeitern alle Bereiche der integrierten Kommunikation ab. Besonders bekannt wurde die TC-Gruppe mit ihrer mehrfach preisgekrönten Maybach-Kampagne sowie mit der Vermarktung des Landes Baden-Württemberg im Zuge der Fußball Weltmeisterschaft 2006. Um sowohl alle internen Prozesse optimal zu unterstützen als auch den massiven Bedarf an der Dokumentation der Kontakte mit externen Partnern, Journalisten etc. nachzukommen, entschied man sich Ende 2005 für die ASP-Lösung POOL4TOOL in einer unlimitierten Version.

POOL4TOOL wird seit 1999 von dem österreichischen Unternehmen Selected Services entwickelt und bietet als reine Web-Applikation die Möglichkeit, on-Demand den Vertriebs-, Marketing-, Projektmanagement- und Fakturierungsprozess optimal zu unterstützen.

Bereits im Standardumfang bietet POOL4TOOL alle Applikationen, um das klassische Agenturgeschäft optimal abdecken zu können - das sprach für die Entscheidung zu Gunsten der ASP-Lösung. Einige individuelle Anforderungen, wie die Weiterverrechnung von externen Leistungen, spezielle Reports zur Budgetüberwachung sowie Funktionen zur Etatverwaltung, waren zwar nicht im Standardumfang enthalten, wurden allerdings innerhalb der Projektlaufzeit entwickelt und sind mittlerweile im Standardumfang von POOL4TOOL enthalten.

Besonders hilfreich für die TC-Gruppe sind die POOL4TOOL-Funktionen im Bereich des Dokumentenmanagements, da damit erstmals sämtliche Dokumente nicht nur zentral verwaltet, sondern auch mit externen Personen im Team überarbeitet werden können. Jeder Versand eines Dokuments wird zentral dokumentiert, so dass jedes Team-Mitglied sofort weiß, wer bereits welche Dokumente erhalten hat.

Die TC-Gruppe setzt spezielle CRM-Strategien für Luxus-Marken um, wie das Beispiel der Maybach- oder Mercedes-Benz SLR McLaren-Kampagne zeigt. Hier sind die exzellenten Prozesse zur Kundengewinnung und Kundenbindung in POOL4TOOL von besonderem Vorteil. Das integrierte Kampagnen-Management mit Funktionen zum Email-Tracking und der automatisierten Erfolgsanalyse konnten mit der bisherigen Lösung nicht abgedeckt werden. Spezielle Funktionen, mit denen Email-Empfänger ihre eigenen Daten online ändern können, sind unverzichtbar im High-End-Marketing.

"Neben der umfangreichen Funktionalität war auch die Preiskomponente ein entscheidender Vorteil von POOL4TOOL. Gegenüber den bisherigen Kosten konnten wir durch das POOL4TOOL ASP-Modell eine Kostenersparnis von über 30% erzielen", erklärt Stefan Militz, Partner und Geschäftsführer bei TC-Gruppe, zufrieden über die Auswahl von POOL4TOOL.

Selected Services bietet mit der ASP-Lösung www.pool4tool.com seit dem Jahr 2000 die weltweit einzige on-Demand Komplettlösung für Kundenmanagement (CRM) und Lieferantenmanagement (SRM) an. Die CRM-Suite deckt den kompletten Prozess von der Kundenakquisition über die Marketingautomatisierung und Projektverwaltung bis zur Fakturierung ab. Mit dem SRM-Portfolio zur Lieferantenanbindung steht ein modular aufgebautes Lieferantenportal für die Bereiche Beschaffung, Collaboration, Logistik und Qualität zur Verfügung. Durch die klare Fokussierung auf SAP und der Nutzung neuester Technologien können SAP-Anwender sehr einfach Partner mittels zertifizierter Schnittstellen, WebServices und WebEDIs über die gesamte Supply-Chain hinweg integrieren und dadurch bestehende SAP-Investitionen besser nutzen. Mit Stand vom 1. Januar 2006 vertrauen über 70 Kunden auf POOL4TOOL zur Prozessoptimierung, weltweit wird POOL4TOOL von über 25.000 Usern und Firmen wie Alcan, Automotive Lighting, Hansgrohe, Philips, Sagem, Sick und Siemens genutzt. Neben dem Hauptsitz in Wien unterhält Selected Geschäftsstellen in Deutschland, Schweiz und USA.