Semiramis schlägt SAP

Usability-Test der Uni Innsbruck

Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck hat die Ergebnisse ihres Usability-Tests veröffentlicht, in dem die ERP-Systeme SAP und Semiramis verglichen wurden. Demnach schnitt Semiramis in allen fünf Kategorien besser als SAP ab, insbesondere in den Bereichen Emotion und Erlernbarkeit. Die Studie mit dem Titel „Usability Testing von ERP-Systemen“ führt 53 Einzelkategorien auf, von denen 28 Semiramis für sich entscheiden konnte. Bei 23 Kategorien lagen die beiden ERP-Systeme gleich auf und nur zwei Kategorien wurden von SAP gewonnen.

Im Bereich Emotion zeigten 7 der 13 getesteten Items „einen bedeutenden Unterschied zwischen Semiramis und SAP®, wobei jeweils Semiramis das Duell für sich entscheiden konnte. Zunächst wurde das User Interface von Semiramis deutlich besser eingestuft als jenes von SAP. Ebenso ist Semiramis SAP bezüglich seiner geringen Komplexität und einfachen Handhabung überlegen. Semiramis-Anwender waren auch überwiegend davon überzeugt, dass Benutzerbedürfnisse während der Softwareentwicklung eine Rolle gespielt haben (…) Semiramis-Anwender hatten eher das Gefühl, bei der Softwarenutzung >alles im Griff< zu haben …“, heißt es in der
Studie (1).

Darüber hinaus seien zur sinnvollen Benutzung der Software nur wenige Arbeitsschritte und in diesen nur wenige Tastenschläge oder Mausklicks nötig. Ferner seien die Informationen, die Semiramis dem Anwender gebe, leichter zu verstehen. Die Fehlerwarnmeldungen, die Hinweise des Systems wie auch die Übersichtlichkeit der zur Aufgabenerledigung notwendigen Informationen seien von den Semiramis-Anwendern ebenfalls besser eingestuft worden. Außerdem habe sich Semiramis überlegen erwiesen, was das Neuerlernen von Funktionen angehe; sogar die Möglichkeit, alle Semiramis-Funktionen im Selbststudium zu erlernen, hätten die Testpersonen als wahrscheinlicher als bei SAP® bewertet.(2)

„Das ist ein hervorragendes Ergebnis, das eindrucksvoll zeigt, dass sich unsere hohen Investitionen in die Ergonomie von Semiramis gelohnt haben“, sagt Reinhold Karner, Gründer und CEO der Semiramis Software AG. „Die Studie hebt insbesondere hervor, dass die Anwenderzufriedenheit eines der wichtigsten Erfolgskriterien bei Einführung und Betrieb von ERP-Lösungen darstellt. Dies gilt vor allem im Mittelstand. Denn dort fehlen die Ressourcen, um Anwenderprobleme beim Umgang mit der Software in großer Zahl zu lösen oder aufwändige Schulungsprogramme zu organisieren.“

Bei seinem Usability-Test folgte die Universität Innsbruck den grundsätzlichen Leitkriterien der Norm DIN EN ISO 9241-11 1998 und untersuchte die beiden ERP-Systeme hinsichtlich Effizienz und Effektivität der Software sowie Anwenderzufriedenheit. Befragt wurden über drei aufeinander folgende Semester hinweg – Wintersemester 2004/2005 bis Wintersemester 2005/2006 – Studierende der Universität, die im Rahmen von ERP-spezifischen Lehrveranstaltungen Erfahrungen mit einem der beiden Systeme sammeln konnten. Bei den Befragten, die in den Lehrveranstaltungen einen Überblick über alle wesentliche Module oder Frameworks der untersuchten ERP-Systeme bekamen, handelte es sich um geübte Anwender, die jedoch keine Detailkenntnisse zu den einzelnen Softwaremodulen besaßen. Insgesamt 197 ausgefüllte Fragebögen konnten am Ende des Untersuchungszeitraums ausgewertet werden; 116 stammten von Semiramis-Anwendern, 91 von SAP-Nutzern.

Die Studierenden arbeiteten mit den folgenden Systemen: SAP® R/3 R4.6c in Verbindung mit der Benutzeroberfläche SAP GUI 6.20 und 6.40 sowie Semiramis 2 und Semiramis 4.1 mit dem Microsoft Internet Explorer 6.0 als Frontend. Im Wintersemester 2005/2006 kamen jeweils die neueren Softwarereleases zum Einsatz.

1) Hinterhuber, Hans/Promberger, Kurt/Piazolo, Felix, Usability Testing von ERP-Systemen, Working Paper 27/2006 (gekürzte Fassung), Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Fakultät für Betriebswirtschaft der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck 2006,, Seite 11-12.

2) a.a.O., Seite 12.