Das Messsystem besteht aus einem GMR Sensor, einem Verstärker und einem Prozessor,der über einen PC gesteuert wird. Das System eignet sich besonders für Test- und Prüfstände, z. B. für die Ventilhubmessung in befeuerten Motoren, Turbolader, Kraftstoffeinspritzsystem etc. Dabei wird der Ventilschaft mit einer Zahnstruktur versehen, die vom Zahnsensormodul gelesen wird. Die Sensormodule werden direkt in den Ventilführungen integriert. Die Ventilhubbewegung wird in Echtzeit in Form von analogen Ausgangssignalen dargestellt. Die Zahnstruktur kann sowohl in Umfangsrichtung (für Ventilhubmessung) als auch in axialer Richtung (für Ventilrotationsmessung) ausgeführt werden. Da das Messprinzip auf der direkten Messung von Winkeln oder Wegen an ferromagnetischen Bauteilen beruht, eignet es sich auch für weitere Anwendungen in der Automobiltechnik, so zum Beispiel im Bereich Ventilrotation, Nockenwellen- und Kurbelwellenumdrehung, Einspritzventilbewegung oder Turboladerbeschleunigung.
Hochpräzise Messungen von Ventilsteuerzeiten unter realen Bedingungen
Das Messsystem besteht aus einem GMR Sensor, einem Verstärker und einem Prozessor,der über einen PC gesteuert wird. Das System eignet sich besonders für Test- und Prüfstände, z. B. für die Ventilhubmessung in befeuerten Motoren, Turbolader, Kraftstoffeinspritzsystem etc. Dabei wird der Ventilschaft mit einer Zahnstruktur versehen, die vom Zahnsensormodul gelesen wird. Die Sensormodule werden direkt in den Ventilführungen integriert. Die Ventilhubbewegung wird in Echtzeit in Form von analogen Ausgangssignalen dargestellt. Die Zahnstruktur kann sowohl in Umfangsrichtung (für Ventilhubmessung) als auch in axialer Richtung (für Ventilrotationsmessung) ausgeführt werden. Da das Messprinzip auf der direkten Messung von Winkeln oder Wegen an ferromagnetischen Bauteilen beruht, eignet es sich auch für weitere Anwendungen in der Automobiltechnik, so zum Beispiel im Bereich Ventilrotation, Nockenwellen- und Kurbelwellenumdrehung, Einspritzventilbewegung oder Turboladerbeschleunigung.