Die FPZ GmbH bildet mit seinen kooperierenden Ärzten, Rückenzentren und Kostenträgern das bundesweite „Netzwerk der Rückenexperten“. Gemeinsam arbeiten sie an der Erfüllung einer Aufgabe: „Deutschland den Rücken stärken". Hierzu hat FPZ die nachweislich wirksame Rückenschmerztherapie – FPZ Therapie – für Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen entwickelt. Diese individuelle Therapie wird von Ärzten verordnet, von Therapeuten in FPZ Rückenzentren persönlich betreut und von Kostenträgern erstattet. Bisher wurden mehr als 250.000 Rückenschmerzpatienten von über 1.600 Haus- und Fachärzten, 250 FPZ Rückenzentren und 50 Kostenträgern versorgt.
E-Mail-Gesamtpaket zu adäquatem Preis
Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen an elektronische Systeme für die Kommunikation mit den Kostenträgern suchte FPZ nach einer sicheren und benutzerfreundlichen Verschlüsselungssoftware. Das auf IT-Security spezialisierte Beratungshaus TWINSEC unterstützte die Rückenexperten bei der Evaluierung einer passenden Lösung. Unter den konkurrierenden Anbietern konnte sich der Schweizer Hersteller SEPPmail aufgrund seines Preis-Leistungsverhältnisses klar gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Vorab wurde die Verschlüsselungssoftware seitens TWINSEC bereits auf Herz und Nieren geprüft – und aufgrund der Funktionen fest ins Lösungsportfolio aufgenommen.
Mit Sicherheit schnell integriert und einsatzbereit
Kunde FPZ wollte nun rund 100 Nutzer mit einer SEPPmail-Lizenz ausstatten. Die von TWINSEC durchgeführte Installation dauerte lediglich dreieinhalb Tage samt Einweisung: SEPPmail ließ sich problemlos in die E-Mail-Infrastruktur auf Basis von MS Exchange und MS Outlook integrieren, da die Software nahezu mit jeder Lösung jedes Herstellers kompatibel ist. In der SEPPmail-Basislizenz ist zudem ein Managed Domain Service als Grundfunktionalität enthalten. Dank des Service verschlüsseln die SEPPmail-Server ab dem Zeitpunkt der Installation automatisch ohne jeglichen Konfigurationsaufwand zwischen den Kommunikationspartnern.
Die Appliance des Schweizer Herstellers ermöglicht es, den gesamten Nachrichtenverkehr eines Unternehmens zwischen mehreren E-Mail-Domains und Secure E-Mail Gateways permanent zu verschlüsseln. Dies funktioniert auch, wenn der Empfänger einen Secure E-Mail Gateway eines anderen Herstellers einsetzt.
„Die sichere und komfortable Versandtechnologie von SEPPmail hat uns von Beginn an überzeugt“, erklärt Markus Nieborg, IT-Leiter bei der FPZ GmbH. „Das System wurde von unserem kompetenten Beratungspartner TWINSEC so ausgelegt, dass zukünftige weitere Anwendungsfälle in Sachen verschlüsselter Kommunikation einfach umgesetzt werden können. Weitere Kommunikationspartner, egal ob auf S/MIME- oder OpenPGP-Basis, lassen sich problemlos über Standardverfahren integrieren. Unsere Angestellten bekommen von der neuen Verschlüsselungslösung quasi nichts mit und mussten sich bei der täglichen Arbeit nicht umstellen. Somit konnten wir unsere Patientenkommunikation auf ein völlig neues Sicherheitslevel anheben.“