Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 62301

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

Ballast abwerfen und gesetzliche Anforderungen erfüllen

Aufbewahrungsfristen im Griff mit dem Retention Management der DOXiS iECM Suite

(PresseBox) (Neustadt/Wied, )
Nach und nach sammelt sich auch in elektronischen Archiven eine Vielzahl von Dokumenten an, die nicht mehr benötigt werden. Das kostet wertvollen Speicherplatz. Auf der anderen Seite fehlt es oft an einer lückenlosen Überwachung der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen. Das Retention Management der DOXiS iECM Suite stellt sicher, dass archivierte Daten und Dokumente genau so lange im Archiv verbleiben, wie es gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfristen oder firmeninterne Vorgaben jeweils erfordern. Ist das Ende ihres Lebenszyklus erreicht, können sie zur Löschung freigegeben werden. Das Retention Management bildet zusammen mit der Medienverwaltung und dem Cache Management die Basis für ein umfassendes Information Lifecycle Management (ILM) mit DOXiS.

Mit dem DOXiS Archiv als zentralem Content Repository der DOXiS iECM Suite stehen umfassende Möglichkeiten zur Verwaltung von Aufbewahrungsfristen (Retention Management) zur Verfügung, wobei sämtliche von DOXiS unterstützten Speichermedien mit einbezogen werden. Zu jedem Daten- und Dokumentenbestand im DOXiS Archiv wird ein separates „Retention Rules Repository“ angelegt, das zur Verwaltung der Aufbewahrungsfristen dient. Ein umfassendes Regelwerk erlaubt die exakte Festlegung von minimalen oder maximalen Aufbewahrungsfristen, die Definition von Rundungsregeln – z.B. für Monate oder Jahre – und vieles mehr. Eine Anpassung der Regeln, zum Beispiel zur Verlängerung einer Aufbewahrungsfrist, ist jederzeit möglich. Ebenso lassen sich angewandte Regeln auf Dokumentenebene – mit den entsprechenden Rechten – jederzeit ändern. Das sorgt für die notwendige Flexibilität im Unternehmensalltag.

Mit den zusätzlichen Funktionen „hold“ und „release“ lassen sich Dokumente explizit sperren bzw. nachfolgend wieder freigeben, um sie für einen begrenzten Zeitraum sicher vor dem Löschen zu bewahren. Mit dieser Funktion wird Ausnahmesituationen – wie z.B. bei einem Rechtsstreit oder einem laufenden Verfahren – Rechnung getragen.

Das Löschen von Dokumenten wird in einem zweistufigen Verfahren vollzogen. Im ersten Schritt wird das Dokument ‚logisch’ gelöscht, d.h. aus dem Archiv-Index ausgetragen. Die physikalische Löschung hängt von der verwendeten Speichertechnologie ab: Zum einen erfolgt die Löschung durch eine periodische Reorganisation von Medien, so dass ältere Medien nachfolgend vernichtet werden können. Bei Systemen mit eingebauter Retention Management-Logik (z.B. EMC² Centera, IBM DR 550 oder NetApp Snap-Lock) werden die zur Verfügung stehenden Lösch-Mechanismen genutzt. Eine weitere Funktion für das DOXiS Retention Management ermöglicht bei auf Festplatten basierenden Systemen, aber auch für UDO Medien zusätzlich die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Damit wird beim Löschen sofort auch der Inhalt der Daten vernichtet. Ein Vernichten des ganzen Mediums ist dann wiederum nach Reorganisation möglich.

Neben der Medienverwaltung und dem Cache Management bildet das Retention Management eine der tragenden Säulen für ein umfassendes Information Lifecycle Management mit DOXiS. Damit werden – unter Verbindung organisatorischer wie auch technischer Aspekte einer ECM-Lösung – die Voraussetzungen geschaffen, um Informationen aller Art entsprechend ihrer „Wertigkeit“ zu verwalten.

SERgroup Holding International GmbH

Die SER HealthCare ist der Spezialist für digitale Dokumentenlogistik und sorgt dafür, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei den richtigen Personen sind.

Unsere große Vision ist die digitale Dokumentenlogistik. Die Lösung hierzu heißt Hospital Content Management. Dahinter steckt die Idee, mit digitalem „Papier“ die Informationsversorgung der Menschen im Krankenhaus spürbar zu verbessern und die Dokumentenverarbeitung vom Menschen auf den Computer zu übertragen. Basierend auf weltweiten Standards, wird so eine intelligente und vernetzte Informationsverteilung im Klinikum und mit den Gesundheitspartnern im Rahmen der integrierten Versorgung möglich.

Als Pionier für elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement bietet SER dem europäischen Gesundheitsmarkt seine Erfahrungen aus weit mehr als 1.300 ECM-Projekten, davon rund 20 Prozent im HealthCare-Markt. Für den Erfolg der SER stehen 370 engagierte Mitarbeiter und für die Qualität der Produkte das Gütesiegel „Made in Germany“.

Namhafte Gesundheitsunternehmen in Europa vertrauen seit langem auf Lösungen der SER, wie ein Auszug aus der Referenzliste belegt: ATEGRIS - Die Kette der diakonischen Krankenhäuser in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Curanum AG München, Klinikum der Universität München (KUM), LVR-Kliniken, LWL-Kliniken, Max-Planck-Institut München, MediClin AG Offenburg, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin, UKV Union Krankenversicherung Saarbrücken, INTER Krankenversicherung Mannheim, KAGes, KRAGES und gespag.

Die SER HealthCare ist ein Unternehmen der europaweit agierenden SER-Gruppe. Weitere Informationen: www.lenus.info sowie www.ser.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.