Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 169657

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

Quantensprung in der Arbeitsqualität erzielt Kommunalunternehmen der Stadt Köln

(PresseBox) (Neustadt/Wied, )
Abwasserbeseitigung, Hochwasserschutz, Gewässerunterhaltung und Straßenentwässerung – diese hoheitlichen Aufgaben übernehmen in der Stadt Köln die Stadtentwässerungs¬betriebe. Für die kaufmännische Abwicklung hat sich das Kommunalunternehmen mit dem DOXiS InvoiceMaster von SER für eine effiziente Software-Unterstützung entschieden. Die SER-Lösung für automatisierte Rechnungseingangsbearbeitung und workflowgesteuerte Rechnungsprüfung sorgt für Transparenz und entlastet die Mitarbeiter in der Buchhaltung.

Einen Quantensprung in der Arbeitsqualität erzielten die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, kurz StEB genannt, durch die Einführung einer automatisierten Verarbeitung von Eingangsrechnungen mit dem InvoiceMaster von SER. Mit der intelligenten Invoice Management-Lösung sind die Prozesse in der Verwaltung durch IT in einem Ausmaß normierbar geworden, wie es bisher nur bei den Produktionsprozessen in der Industrie möglich war. Elektronisches Dokumenten-Management und Archivierung sind bereits seit Jahren bei dem Kölner Kommunalunternehmen im Einsatz. Hierzu werden die Archiv-/DMS-Systeme der Stadt Köln von der StEB mitgenutzt.

„Uns war schon seit längerem klar, dass wir uns auch in der Verwaltung ein Beispiel an den fertigungstechnischen Optimierungen der Industrie nehmen müssen, um unsere Prozesse zu verbessern“, erläutert Jürgen Becker, stellvertretender Vorstand und Kaufmännischer Leiter der StEB. Er ist davon überzeugt, dass unterlassene, zeitgemäße Innovationen zu einem Innovationsstau und Informationsrückstand führen – eine Schieflage, die er bei der StEB gar nicht erst aufkommen lassen will. Die Herausforderung dabei: Die in den Verwaltungsabläufen etablierten, relativ gleichförmigen Prozesse müssen in die neuen Techniken überführt und ggf. angepasst werden. „Mit der automatisierten Rechnungserfassung und Anbindung an den SAP-Workflow für die Rechnungsprüfung sind wir diesem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen“, ist Becker überzeugt. Der gesamte Ablauf vom Eintreffen einer Rechnung im Unternehmen über die Datenerfassung und Rechnungsprüfung bis zur Verbuchung im SAP-System wird durch die SER-Software gelenkt und ist jederzeit transparent nachvollziehbar.

Über die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB)

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR – kurz StEB genannt – sind als Kommunalunternehmen verantwortlich für die ihnen gesetzlich übertragene Abwasserbeseitigung und seit dem 1. Januar 2004 für den Hochwasserschutz, die Gewässerunterhaltung und die Straßenentwässerung. Diese hoheitlichen Aufgaben nehmen die StEB mit hohem Engagement gemäß den Anforderungen des Wasserhaushaltsgesetzes und des Landeswassergesetzes NRW wahr. Damit haben sich die StEB zu einem wasserwirtschaftlichen Kompetenzzentrum entwickelt.
Die StEB beschäftigen rund 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Fachbereichen, die konstruktiv zusammenarbeiten, um die ganzheitlichen Aufgabenstellungen des Leistungsspektrums erfüllen zu können. Als Kommunalunternehmen mit einer Bilanzsumme von rund 1,8 Mrd. Euro, das zu 100 % im Besitz der Stadt Köln liegt, unterstehen die StEB der Aufsicht eines Verwaltungsrates, der aus 14 vom Rat der Stadt Köln gewählten Mitgliedern besteht. Seit dem 1. Mai 2001 haben die StEB die Arbeit des ehemaligen Amtes für Stadtentwässerung der Stadt Köln übernommen.

SERgroup Holding International GmbH

SER ist größter deutscher ECM-Softwarehersteller - gemäß Umsatz, Rohertrag, Betriebsergebnis und Mitarbeiteranzahl nach den jeweils aktuell veröffentlichten Bilanzen - und Direktanbieter von Komplettlösungen rund um die Informationslogistik. Im Mittelpunkt des wirtschaftlich unabhängigen, inhabergeführten Unternehmens stehen die Interessen seiner Kunden. Seit 30 Jahren entwickelt SER Software „Made in Germany“ für Unternehmen und Organisationen jeder Branche und Größe.

Auf der universell einsetzbaren Standardsoftware Doxis4 iECM basiert auch die Branchenlösung PRODEA® für die öffentliche Verwaltung. Die integrierte Government Content Management-Suite unterstützt Behörden bei der Umsetzung des neuen Organisationskonzepts elektronische Verwaltungsarbeit und wurde bereits 2007 nach dem DOMEA-Konzept 2.0 zertifiziert. PRODEA verfügt über umfassende Lösungen für modernes eGovernment - von der Vorgangsbearbeitung über die Schriftgutverwaltung und elektronische Zusammenarbeit bis hin zur elektronischen, OAIS-konformen Langzeitspeicherung. Der modulare Aufbau der SER-Produkte ermöglicht es der öffentlichen Verwaltung, durch PRODEA® von den Erfahrungen aus rund 1.300 Referenzprojekten bei mittleren und großen Organisationen zu profitieren. Bereits seit 1997 hat SER Kompetenz und Know-how in der öffentlichen Verwaltung erworben und mit ihren eGovernment-Lösungen wichtige Bundes- und Landesbehörden, Bundes- Landes- und Stadtarchive sowie Kreisverwaltungen, Städte und Gemeinden, aber auch Handwerkskammern, Unfallkassen und kommunale Schadensregulierer als Kunden gewonnen.

Die SER eGovernment Europe GmbH als Tochtergesellschaft der SER Solutions Deutschland GmbH verfügt in Deutschland über ein gemeinsames, flächendeckendes Netzwerk aus Niederlassungen in Hamburg, Bonn, Berlin, Düsseldorf/Neuss, Dresden, Münster, Frankfurt/M, Stuttgart und München und garantiert so eine intensive und standortnahe Betreuung der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen vom Consulting bis hin zur Implementierung und Wartung der Systeme. In Österreich ist mit den SER-Standorten in Wien, Linz, Graz und Klagenfurt ebenfalls eine flächendeckende Betreuung der Kunden gewährleistet. Die kantonalen und Bundesbehörden in der Schweiz werden durch die SER Solutions Schweiz AG in Oberentfelden kompetent beraten und betreut. Weitere Informationen: www.prodea.de und www.ser.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.