Story Box-ID: 1215133

Servotecnica GmbH Kelsterbacher Strasse 65479 Raunheim (Frankfurt), Deutschland http://www.servotecnica.de
Ansprechpartner:in Frau Maria Bartling +49 4181 9289287
Logo der Firma Servotecnica GmbH

Servotecnica auf der SPS 2024 in Nürnberg

Kundenspezifische Schleifringe, innovative Encoder-Modelle von FLUX

(PresseBox) (Raunheim (Frankfurt), )
Bald beginnt in Nürnberg die SPS 2024, die internationale Fach- und Leitmesse der Automatisierungsbranche. Als Spezialist für mechatronische Antriebssysteme und kompakte Schleifringe stellt Servotecnica sein Portfolio auf der Messe vor. Ein Schwerpunkt liegt auf kundenspezifischen Lösungen für den Einsatz unter rauen Bedingungen. Außerdem mit im Messgepäck: die innovativen Encoder mit GMI-Technologie von FLUX.

Vom 12. bis 14. November 2024 zeigt Servotecnica auf der SPS in Nürnberg sein breit aufgestelltes Portfolio. Auch in diesem Jahr ist die FLUX GmbH aus Österreich ebenfalls am Gemeinschaftsstand in Halle 3A, 141 mit ihrem Encoder-Programm vertreten. Die beiden Unternehmen verbindet eine Vertriebspartnerschaft.

Bei Servotecnica stehen individuelle, kundenspezifische Schleifringe im Fokus, die sich vor allem für den Einsatz unter rauen Bedingungen eignen. Zum einen sind die von Haus aus robusten Schleifringe der Serie SVTS D zu sehen: Ihr Gehäuse aus Edelstahl oder Aluminium ist speziell abgedichtet und schützt sie vor Schmutz, Staub sowie vor Flüssigkeiten wie z.B. Kühlschmierstoffen. Sie bieten sich für Anwendungen in der industriellen Fertigung an, etwa in Werkzeugmaschinen.

Kundenspezifische Schleifringe für herausfordernde Umgebungen

Eine Stärke des italienischen Unternehmens sind kundenspezifische Lösungen, bei denen modifizierte Serienmodelle exakt auf die jeweiligen Wünsche angepasst werden. So bietet Servotecnica Schleifringe für Umgebungen an, in denen Korrosionsschutz elementar ist: Offshore-Installationen auf Schiffen, Bohrinseln, Windparks sowie andere Anwendungen in Küstennähe. Schleifringe müssen den Einflüssen von Salzwasser und hoher Luftfeuchtigkeit widerstehen, und damit verbunden Korrosion. Hier kommen u.a. Schleifringe mit Goldbeschichtung für Bürsten und Ringe zum Einsatz, wie die Baureihe SVTS A. Auch für besondere Fälle wie radioaktive Umgebungen oder extreme Temperaturen bieten die Spezialisten geeignete Lösungen an.

Encoder mit GMI®-Technologie von FLUX

Die von FLUX entwickelten und patentierten GMI-Encoder basieren auf dem Giant-Magneto-Impedance-Effekt. Für viele Anwendungen bieten sie eine Lösung, bei denen konventionelle Encoder an ihre Grenzen stoßen. Die GMI® Angle Encoder (GMI-ANG Serie) bieten ultraschnelle und hochpräzise Winkelmessung in Bogensekunden für die anspruchsvollsten Anwendungen. GMI® Rotary Encoder (GMI-ROT Serie) zur Positionsmessung ermöglichen die Vorteile der GMI-Technologie auch in Anwendungen mit kompaktem Einbauraum, die mit herkömmlichen Drehgebern nicht umsetzbar sind.

Die dritte Produktreihe INDUCTIVE Rotary Encoder ergänzt das FLUX-Portfolio. Hier hat FLUX für Messebesucher der SPS eine Messepremiere in Vorbereitung: die neu entwickelte Serie IND-MAX –  eine neue Reihe präziser und robuster induktiver Drehgeber für raue Umgebungen.

Der Gemeinschaftsstand von Servotecnica und FLUX ist in Halle 3A, Stand 141 – beide Unternehmen freuen sich auf spannende Gespräche und den gemeinsamen Austausch mit Kunden, Partnern und Interessierten.

Servotecnica GmbH

Servotecnica wurde als Familienunternehmen in Mailand gegründet und hat sich in den vergangenen 40 Jahren einen exzellenten Namen als Partner des Maschinenbaus erarbeitet. Die für die Automation optimierten Schleifringe und mechatronischen Antriebsprodukte des Unternehmens kommen in der Robotik ebenso zum Einsatz wie in Verpackungsmaschinen, der Medizintechnik oder dem Automobilbau. Servotecnica hat in Deutschland eine eigene Niederlassung in Raunheim und arbeitet in allen deutschsprachigen Ländern mit qualifizierten Vertriebspartnern zusammen, um intensive Applikationsunterstützung und ausgezeichneten Service vor Ort zu gewährleisten. Servotecnica steht für wirtschaftliche Produkte mit höchsten Qualitätsstandards. Für die passgenaue kostenoptimierte Lösung jeder Aufgabenstellung steht ein Team von rund 50 erfahrenen Ingenieuren und Experten bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten