Neues von setron: Nuvoton Technology bietet ISP-Programmieradapter für Flash basierte 8051 MCUs

Nuvoton Technology Inc. bietet über seinen Distributor setron ein neues kostengünstiges ISP (In-System Programming) Tool, den 8051 ISP-Programmer, für Flashbasierte 8051 MCU-Produkte an. Nuvotons Flashbasierte 8051 Microcontroller verfügen über eine erweiterte ISP-Funktionalität. Durch die ISP-Schnittstelle kann der Anwender den Programmspeicher des Controllers umprogrammieren, ohne den Chip aus dem Endprodukt zu entfernen. Dadurch werden Firmware-Updates für den Benutzer deutlich vereinfacht.

Nuvoton (früher als die Logik-Produktgruppe von Winbond bekannt) hat über 15 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von 8051 MCUs und bietet seinen Kunden eine große Vielfalt von 8051-Controller-Produkten an. Durch Qualität, Zuverlässigkeit und Stabilität haben sich diese inzwischen einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Nuvoton ist heute einer der größten Anbieter von 8051 Microcontrollern aus Fernost.

Der neue 8051 ISP-Programmer verfügt über zwei Betriebsmodi: Online- und Offline-Modus. Im Online-Modus können die Benutzer den Programmer an den USB-Ports des PCs betreiben und den Programmspeicher der 8051-MCU direkt aktualisieren. Darüber hinaus können die Anwender (dank des eingebauten nichtflüchtigen Speichers) die Codedaten auch für die Benutzung im Offline-Modus in den ISP Programmer herunterladen. Im Offline-Modus kann der Programmspeicher des 8051-MCU auch ohne Hilfe des PCs aktualisiert werden, da die Daten ja bereits vorher heruntergeladen wurden.

Der Online-Modus eignet sich ideal für die Entwicklungsphase, während der Offline-Modus besonders für die Produktionsphase oder bei Nichtverfügbarkeit eines PCs gedacht ist. Mit mehreren ISP-Programmern, auf die zuvor verschiedene Code-Daten heruntergeladen wurden, kann der Produktentwickler Tests und Endprogrammierung in den Produktionsprozess integrieren. So kann die Flexibilität beim Testen und in der Produktion deutlich verbessert werden.

Mit dem neuen 8051 ISP-Programmer benötigt der Anwender zur Programmierung von Nuvotons 8051-Microcontrollern keine komplexeren und teuren Universalprogrammierer mehr.