setron und ELESTA relays unterzeichnen Franchisevertrag

Der Braunschweiger Distributor setron und ELESTA relays haben ein europaweites Franchiseabkommen für den Vertrieb von "Sicherheitsrelais" des Schweizer Herstellers unterzeichnet.

setron erweitert damit sein Portfolio um technologisch führende "Sicherheitsrelais" von ELESTA relays. Die Schweizer Firma gilt als weltweit führender Hersteller von Relais mit zwangsgeführten Kontakten ("Sicherheitsrelais"). "Die Partnerschaft mit setron ermöglicht es uns, einen noch effektiveren Support zu gewährleisten - sowohl in der Applikationsberatung als auch bei der Logistik", so Jürgen Steinhäuser, Leitung Vertrieb und Marketing bei ELESTA relays. "Gerade bei unseren Relais, die als Teil von Sicherheitseinrichtungen zum Schutz von Leib und Leben in praktisch allen Lebensbereichen zu finden sind, ist dies besonders wichtig."

ELESTA relays GmbH wurde 1997 gegründet und ging aus der ELESTA Elektronik AG (1952) hervor. Das Unternehmen arbeitet nach den höchsten Qualitätsstandards. Diese spiegeln sich in den Zertifizierungen der Produkte wieder. Die Produkte verfügen über TÜV, UL/cUL sowie SEV Zulassungen und entsprechen mit ihrer doppelten und verstärkten Isolierung der DIN VDE 0106. Die maximale Schaltzuverlässigkeit gewährleisten die "Sicherheitsrelais" durch den Einsatz von Kronen- und den patentierten Zackenkronenkontakten. Neben kundenspezifischen Lösungen bietet das Standard-Produktprogramm Spulenspannungen von 5 bis 220 VDC - auch als sensitive Varianten. Die Lieferzeit beträgt in der Regel drei Wochen nach Auftragseingang.

Besonders innovative Produktlinien sind:
- SIS 2, das weltweit sparsamste "Sicherheitsrelais" mit 3 zwangsgeführten Kontakten
- SIS 3, das weltweit kleinste "Sicherheitsrelais" mit 3 zwangsgeführten Kontakte
- SIF4 & SIF6, die weltweit flachsten "Sicherheitsrelais" mit 4 bzw. 6 Kontakten
- SIP & SIR4P, die weltweit stärksten "Sicherheitsrelais" (16A / 12A Dauerstrom; 60A Ein / Ausschaltströme)

Zu den typischen Applikationen zählen Not-Aus-Schaltgeräte, Schutzüberwachungsgeräte, Robotersteuerungen, Aufzüge, Rolltreppen, Transportbänder sowie medizinische Geräte und Maschinen für die Lebensmittelindustrie.

ELESTA relays setzt mit dem Vertragsabschluss auf setron als technisch-orientierten Design-In-Distributor und renommierten Vertriebskanal.

"Die Unterstützung der Kunden beim Design umfasst natürlich auch die kompetente Beratung durch unsere Applikationsingenieure bei der Wahl der passenden Komponenten", ergänzt Bernd Riemann, Director Application & Technical Marketing bei setron.

Die Produkte von ELESTA relays sind ab sofort über setron zu beziehen.

Weitere Informationen über setron und das Lieferprogramm sind im Internet unter www.setron.de erhältlich.

setron ist seit über 40 Jahren ein unabhängiger Distributor von elektronischen Bauelementen aus den Bereichen Aktiv, Passiv und Mechanik. Aus dem modernen Logistik-Zentrum in Braunschweig werden Industrie- und Handelskunden weltweit beliefert.