Die Produktidee „Smart Product“ zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll die Daten sind, in jeder Phase des Produktlebenszyklus generiert werden. Damit ist es beispielsweise möglich Konfigurationsdaten auf einer Komponente abzulegen, so dass die Inbetriebnahme schneller erfolgt und manuelle Konfigurationsschritte entfallen. Oder Laufzeitdaten aus dem Betrieb auf der Komponente zu speichern, und damit das Produkt zu verbessern oder diese Daten für vorausschauende Instandhaltung zu nutzen.
In Arbeit sind derzeit drei Ausbaustufen:
- Beim Sm@rtBasic handelt es sich um einen Antrieb ohne Sensorik und Elektronik. Über einen QR-Code kann auf den digitalen Zwilling des Antriebs zugegriffen werden. Dieser enthält alle wichtigen Informationen über den ausgelieferten Antrieb. Die zugehörige SEW-App liefert dem Nutzer produkt- und auftragsbezogene Daten, welche dieser sinnvoll und gewinnbringend einsetzen kann:
* Kurzanleitung der wichtigsten Wartungs- und Inbetriebnahmeschritte
* Dokumentation erledigter Arbeiten im digitalen Zwilling
* Einfache Identifizierung des Antriebs durch QR-Code
* Bestellung benötigter Ersatzteile per One-Click
* Übersicht relevanter konfigurationsspezifischer Abmessungen
* Optimierter Service durch bekannte Produkthistorie
* Einfache, schnelle übersichtliche Produktauswahl
* Vorschläge für kundenoptimale Standardisierung
- Der Sm@rtConnect Antrieb verfügt über Sensorik und Elektronik für die Messdatenerfassung und ist somit in der Lage diese im digitalen Zwilling ablegen und zur Analyse bereitzustellen.
- Die Sm@rtControl Funktionalität verfügt über einen Fernzugriff auf die Antriebselektronik, welche die Messdaten erfasst oder auf den zugehörigen Umrichter