Ansprechpartner:in Frau Ulrike Schramm +49 89 673592379

Mark Hashemi wird neuer Vice President Sales bei SFC

Zum 7. Januar 2009 hat Mark Hashemi (53) als Vice President Sales bei der SFC Smart Fuel Cell AG die globale Verantwortung für den Vertrieb der EFOY- und SFC-Brennstoffzellenprodukte und -lösungen in den Geschäftsbereichen Freizeit (Reisemobil, Boot, Hütten), Industrie (professionelle netzferne Industrieanwendungen) und Mobilität (Elektrofahrzeuge) des Unternehmens übernommen. Mit der Schaffung der Position des Vice President Sales setzt SFC erneut ein Zeichen in Richtung weiterer Expansion sowohl in neue Anwendungen als auch in neue Regionen und stärkt die Rolle des Vertriebs in der Unternehmensorganisation.

Mark Hashemi bringt über 25 Jahre Management-Erfahrung in techni-schen Unternehmen in USA und Europa in seine Tätigkeit bei SFC ein. Der studierte Elektro- und Elektronikingenieur war sowohl selbst jahrelang als Entwicklungsingenieur im Bereich Steuerungssysteme und Automation tätig wie auch als Vertriebsmanager und -direktor zuständig für den Auf- und Ausbau und den Erfolg internationaler Vertriebsstrukturen, insbeson-dere in Wachstumssituationen. Mark Hashemi war zuletzt Corporate Senior Vice President bei der Oerlikon Corporation AG und Geschäftsführer der Oerlikon Deutschland Holding GmbH.

"Wir freuen uns sehr, Mark Hashemi als Vice President Sales bei SFC begrüßen zu können", sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Smart Fuel Cell AG. "Seine langjährige Erfahrung beim Aufbau und der Führung von weltweiten Vertriebs- und Marketingorganisationen wird einen entscheidenden Beitrag zum weiteren Wachstum unseres Unternehmens leisten. Die SFC-Brennstoffzellen werden in immer mehr Märkten und Anwendungen die netzferne Stromversorgung der Wahl. Mark Hashemi wird das weitere Wachstum der SFC in neuen Märkten maßgeblich mitgestalten.

"Ich freue mich auf meine Tätigkeit und das Team bei SFC Smart Fuel Cell AG", sagt Mark Hashemi. "Es ist eine wunderbare Aufgabe, eine so spannende, innovative Technologie mit entscheidendem Kundennutzen und großen Potenzial, die zudem noch umweltfreundlich und ressourcenschonend ist, zum Kunden bringen zu dürfen. Dies ist mir umso wichtiger, als es mir auch ein persönliches Anliegen ist, einen Beitrag zur Verbreitung sauberer Energiealternativen zu leisten."

SFC entwickelt und vertreibt die erfolgreiche EFOY-Brennstoffzellenfamilie für Endkunden- und Freizeitanwendungen, die EFOY Pro Series für professionelle Nutzer, Industrie- und Mobilitätsanwendungen sowie eine Reihe portabler und mobiler Brennstoffzellensysteme für den Verteidigungsbereich, von denen zwei im letzten Jahr den ersten und dritten Platz der "Wearable Power Prize" Ausschreibung des amerikanischen Verteidigungsministeriums gewannen. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit ca. 100 Mitarbeiter am Firmensitz in Brunnthal bei München. Seit 2008 betreibt SFC zudem eine Vertriebsniederlassung in den USA.

Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über vier Jahren mit großem Erfolg über 10000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.