Ansprechpartner:in Herr Ralf Schäfer +49 40 23762487

Mehr als 4 x High Definition für Spezial-Signageanwendungen

Neues 64 Zoll 4k x 2k Panel von Sharp bietet vierfache HD Auflösung für Spezialanwendungen. Erste Monitore mit der neuen ultrahoch auflösenden Displaytechnologie von Sharp sind bereits über Eyevis erhältlich.

Sharp, der Name ist Programm. Mit der Markteinführung des neuen 4k x 2k LCD Panels in 64 Zoll Bildschirmdiagonal präsentiert Sharp sein erstes ultra hochauflösendes Display mit mehr als vierfacher HD Auflösung. Die hohe Auflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten erreicht Sharp durch ein überarbeitetes, hoch kompaktes Pixeldesign. Im Vergleich zum Standard HD 65-Zoll Panel ist die Bilddichte des neuen 4k2k Panels vom Typ LK636R3LA19 mit 85 ppi zweieinhalb Mal so hoch. Auch sonst überzeugt das 4k x 2k Display durch seine gute Bildperformance: Eine Milliarde Farben bei einem NTSC Wert von 84 Prozent sorgen für eine naturgetreue Bildwiedergabe, und dank moderner ASV Technologie mit einem Betrachtungswinkel von 176 Grad Celsius in alle Richtungen.

Das neue 64 Zoll LCD Panel ist in erster Linie für spezielle e-Signage Applikationen gedacht. Dank der extrem hohen Auflösung können beispielsweise in Security-Kontrollräumen Bilder von zahlreichen Überwachungskameras in voller Auflösung parallel auf einem Bildschirm angezeigt werden. Auch die Steuerungen komplexer Fertigungen bleiben in der Darstellung dank der hohen Auflösung übersichtlich. Diese ist im Medizinbereich bei der bildgebenden Diagnostik ebenso von großer Wichtigkeit. Die Darstellung in 8,8 Million Bildpunkten erlaubt eine exakte Interpretation von zum Beispiel Röntgenbildern oder CT-Aufnahmen wie bei klassischen Filmen. A-pro-pro Film: Die Filmindustrie profitiert bei der digitalen Postproduction ebenfalls von der neuen 4k x 2k LCD Technologie. Durch sie sehen Cutter das Filmrohmaterial in nativer Auflösung, was einen präziseren Schnitt erlaubt.

Die neue Technologie ist für interessierte Unternehmen sofort einsetzbar. Der Hersteller von großformatigen Spezialbildschirmen Eyevis hat bereits erste Monitore auf Basis des 4k x 2k 64 Zoll Panels von Sharp im Angebot. Bei eyevis erweitert des Panel die EYE-LCD Serie, eine Produktreihe professioneller LCD Monitore, um das EYE-LCD6400-4K. Für die Ansteuerung des Displays wurde bei eyevis eigens das EYE-4SYNC Board entwickelt, das beim EYE-LCD6400-4K als "embedded" Version mit 4 DVI-D Eingängen zum Einsatz kommt. Bisher waren für die Anbindung hochauflösender Displays an PCs immer spezielle Grafikkarten nötig. Mit der neuen Synchronisierungslösung von eyevis sind derartige Karten entbehrlich. Durch das EYE4SYNC Board können beliebige PCs direkt mit dem Monitor verbunden werden. Das EYE-4SYNC System ist ein Frame Buffer Controller zur Synchronisierung beliebiger DVI Quellen zu einem Master Sync Signal. Das System kann auch Bildformate verarbeiten, die nicht der nativen Auflösung des Displays entsprechen. Dafür beinhaltet der Controller eine automatische Erkennung des Quellenstandards.

Verfügbarkeit

Das neue 64 Zoll 4k x 2k Panel vom Typ LK636R3LA19 kann ab Mai 2009 über die Sharp-Vertriebsbüros und Distributionspartner in Europa bezogen werden. Der Beginn der Serienproduktion ist für April 2009 geplant.

Eyevis

eyevis, deutscher Hersteller von Großbildsystemen, ist einer der führenden Anbieter und Integratoren von Visualisierungssystemen für professionelle Anwendungen in Kontrollräumen sowie Virtual Reality und Simulation. eyevis verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen und zertifizierten Händlern. Als einer von wenigen Anbietern ist eyevis in der Lage komplette Systeme aus einer Hand anzubieten. Die Komplettlösungen von eyevis beinhalten Displaylösungen, Grafik-Controller, Softwareanwendungen sowie alles notwendige Zubehör.

Sharp Microelectronics Europe mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmensbereich der Sharp Electronics (Europe) GmbH, einer Tochtergesellschaft der Sharp Corporation in Osaka, Japan. Sharp ist ein weltweiter Entwickler digitaler Kerntechnologien, die bei der Entwicklung der nächsten Generation elektronischer Produkte sowohl für den Geschäftsbereich als auch für private Anwender eine entscheidende Rolle spielen. Sharp Microelectronics Europe bietet bahnbrechende Lösungen in den Bereichen Speicherprodukte, LCD, Opto-Komponenten, CCD, RF/IR, IC- und LSI-Komponenten sowie führende Gehäuse- und Integrationstechnologien, die es Entwicklungsingenieuren in ganz Europa ermöglichen, ihre ehrgeizigen Ideen umzusetzen und auf den Markt zu bringen. Sharp Microelectronics Europe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Menschen durch den Einsatz moderner Technologie und das Bekenntnis zu Innovation, Qualität, Wert und Design zu steigern.