Story Box-ID: 191844

Ansprechpartner:in Niels Göttsch +49 6103 2065364

Saab Aerosystems setzt Teamcenter MRO für den Kundendienst ein

(PresseBox) (PLANO, Texas und LINKÖPING, Schweden, )
Siemens PLM Software, ein Geschäftsgebiet von Siemens Industrie Automation und weltweit tätiger Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), gibt bekannt, dass sich Saab Aerosystems für Teamcenter MRO von Siemens PLM Software entschieden hat. Saab ergänzt mit der Lösung für Wartung, Reparatur und Instandsetzung (MRO, "Maintenance, Repair and Overhaul") seine bereits bestehende Teamcenter-Installation, um Produktdaten für den Kundendienst wieder verwenden zu können.

Saab Aerosystems, ein Geschäftsbereich der Saab Gruppe, hat bereits vor vier Jahren für das Produktdatenmanagement des Militärflugzeugs 'JAS Saab 39 Gripen' in die Teamcenter-Software investiert. Ziel war es, die Entwicklungszeit und die jährlichen Betriebskosten zu senken. Mit der Anschaffung von Teamcenter MRO gewinnt die ursprüngliche Investition zusätzlich an Wert für Saab. Die Zahl der lizenzierten Teamcenter-Anwender im Unternehmen erhöht sich jetzt auf 2.200.

"Auf die anhaltende Zusammenarbeit mit Saab Aerosystems sind wir besonders stolz", sagt Arie van Essen, Vice President und Managing Director bei Siemens PLM Software für die Regionen Nordeuropa und Russland. "Dieses neue Investment zeugt von der hohen Qualität unserer Teamcenter-Software und der soliden Geschäftsbeziehung, die wir mit Saab Aerosystems, einem sehr erfahrenen PLM-Anwender, führen."

Note: Siemens and the Siemens logo are registered trademarks of Siemens AG. Teamcenter is a trademark or registered trademark of Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. or its subsidiaries in the United States and in other countries. All other trademarks, registered trademarks or service marks belong to their respective holders.

Über Saab AB

Saab ist internationaler und führender Anbieter von Produkten, Services und Lösungen rund um die Wehrtechnik und die zivile Sicherheit. Saab hat Niederlassungen und Mitarbeiter auf allen Kontinenten und entwickelt und optimiert kontinuierlich neue Technologien, um den wechselnden Anforderungen der Kunden nachzukommen. Saab beschäftigt 13.700 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 23 Milliarden Schwedische Kronen (2,5 Milliarden Euro). Davon werden 20 Prozent für Forschung & Entwicklung aufgewendet. Weitere Informationen unter www.saab.se

Über Siemens PLM Software

Siemens PLM Software, ein Geschäftsgebiet von Siemens Industry Automation, ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM)-Software und zugehörigen Dienstleistungen mit 5,5 Millionen lizenzierten Anwendern und 51.000 Kunden in aller Welt. Siemens PLM Software mit Sitz in Plano, Texas, verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit von Unternehmen und ihrer Partner unter Verwendung der offenen Enterprise-Lösungen von Siemens PLM Software in weltweiten Innovationsnetzwerken zu ermöglichen und damit die Entwicklung und Lieferung erstklassiger Produkte zu fördern. Weitere Informationen über die Produkte und Leistungen von Siemens PLM Software unter www.siemens.com/plm

Über Siemens Industry Automation

Siemens Industry Automation (Nürnberg), eine Division des Siemens-Sektors Industry, ist weltweit führend in den Bereichen Automatisierungssysteme, Niedrigspannungs-Schaltanlagen und Softwarelösungen für die Industrie. Das Portfolio reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis zu branchenspezifischen Lösungen und Systemen für die Automatisierung ganzer Produktionsanlagen in der Automobilbranche und der chemischen Industrie. Als einer der führenden Software Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette der Fertigungsunternehmen - von Produktdesign und Entwicklung bis zu Produktion, Vertrieb und Service.