Die Siemens-Lösung bildet die zentrale IT-Informationsplattform für den Flughafen und integriert die verschiedenen Systeme und Geschäftsprozesse. Sie enthält alle aktuellen Flugpläne, speichert Verspätungen von Maschinen, liefert Passagierlisten und erstellt automatisch Rechnungen für die Fluggesellschaften. Damit ist der Flughafenbetreiber in der Lage, sämtliche Flüge schneller als bisher, nämlich papierlos, vorzubereiten oder auf Änderungen sofort zu reagieren, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten und so alle Abläufe effizient zu gestalten. Sollte zum Beispiel ein vorgesehenes Gate nicht zum Ausstieg von Passagieren bereit sein, weist das System automatisch ein freies Gate zu. Fluggäste können also ihre Anschlussflüge ohne zusätzliche Wartezeiten erreichen.
Als erster Flughafen in Indien setzt Hyderabad die neueste 2D-Barcode-Technologie für den Check-in und das Boarding von Passagieren ein. GHIAL übernimmt damit eine Vorreiterrolle. Mit Hilfe dieser Technologie können die Fluggäste ihre Bordkarten zu Hause drucken. Die Airlines fertigen dadurch ihre Passagiere schneller und einfacher ab.
"Hyderabad ist einer der modernsten Flughäfen des Landes. Wir freuen uns, Siemens als Partner an Bord zu haben", sagte Kiran K Grandhi, Chairman of Airports bei der GMR Group, die den Flughafen in Hyderabad betreibt.