Ansprechpartner:in Herr Markus Plückbaum +49 2271 763144

Siewert & Kau investiert in flexible Ausbildung

Siewert & Kau fördert Talente

Siewert & Kau, Spezialist für IT-Vertrieb mit Mehrwert, setzt neue Maßstäbe in der Ausbildung junger Menschen. Den Kern bildet ein flexibles Ausbildungsmodell mit abteilungsübergreifenden Chancen das auf die individuellen Bedürfnisse und Talente der Jugendlichen eingeht.

Angesichts einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt ist es eine Herausforderung qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Grund genug für Siewert & Kau direkt in die Ausbildung zu investieren. Dazu bietet das Unternehmen eine enorme Vielfalt an Ausbildungsberufen, die von technischen über kaufmännische bis hin zu kreativen Tätigkeiten reichen. Diese breite Auswahl ermöglicht es den Auszubildenden, sich umfassend zu orientieren und den für sie passenden Beruf zu finden. Zusätzlich zur klassischen Ausbildung, die z.B auch den „Europakaufmann“ mit Auslandseinsatz (-Praktikum) mit einbezieht, unterstützt der Distributor in Bergheim auch duale Studiengänge. Diese Kombination aus Studium und praxisorientierter Ausbildung ermöglicht es den Auszubildenden, theoretisches Wissen direkt im Berufsalltag anzuwenden und so optimal auf ihre zukünftige Karriere vorbereitet zu sein.

Aktuell lernen bei dem Distributor aus Bergheim 26 Auszubildende und duale Studenten, für die neben 10 Ausbildern auch zahlreiche Ausbildungsbeauftragte zur Verfügung stehen. „Wir legen Wert auf Qualität“, beschreibt Manuela Frommont von Siewert & Kau. „Mit diesem Ausbildungsschlüssel haben wir die Möglichkeit uns intensiv um unsere Auszubildenden zu kümmern und können mehr Energie in die Qualifikation des Einzelnen stecken, dessen Talente entdecken und gezielt fördern. Zudem bilden wir nicht mehr Menschen aus als wir später übernehmen können.“

Neben der fachlichen Ausbildung legt Siewert & Kau großen Wert auf die persönliche Entwicklung der Jugendlichen. Mentorenprogramme, Coaching und Trainings bis hin zur Stärkung der sozialen Kompetenzen unterstützen die Auszubildenden.

Nachjustieren ohne Hürden

Ein herausragendes Merkmal des erfolgreichen Ausbildungsmodells ist die Möglichkeit, während der Ausbildung im Unternehmen den Ausbildungsfokus zu wechseln. „Wir verstehen, dass sich die Interessen, Fähigkeiten und auch die Persönlichkeiten der Jugendlichen im Laufe der Zeit entwickeln“, erklärt Manuela Frommont „Unser flexibles System erlaubt es den Auszubildenden, in andere Abteilungen im Unternehmen zu wechseln und so die optimale Übereinstimmung zu finden.“

Besonderen Wert legt Siewert & Kau darauf, dass die ersten praktischen Orientierungen im Beruf unkompliziert und barrierefrei ablaufen. „Wir wollen unseren Auszubildenden keine Steine in den Weg legen, sondern sie ihren Neigungen und Interessen entsprechend bestmöglich fördern“, erläutert Manuela Frommont. „Jugendliche haben bei uns die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und ihre Stärken zu entdecken.“

Das Konzept bereitet die Jugendlichen nicht nur auf ihren Beruf vor, sondern gibt ihnen auch die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt wohlzufühlen und erfolgreich zu sein.

Auch für Siewert & Kau zahlt sich das Engagement aus. Das Unternehmen gewinnt hochmotivierte Mitarbeiter, die genau an der richtigen Stelle sitzen und sich dort engagieren.

Siewert & Kau ist Spezialist für IT-Distribution sowie Logistik- und Servicedienstleistungen an sieben Standorten, mit Hauptgeschäftssitz in Bergheim bei Köln sowie Vertriebsbüros in Braunschweig, Soest, Paderborn, Halle (Saale), Hengelo (Niederlande) und Premià de Mar (Barcelona/Spanien). Seit 1994 ist das Unternehmen im Bereich des IT-Handels am Markt tätig. Die Siewert & Kau Distribution verfügt über eine 30-jährige Branchenexpertise und gehört zu den Pionieren im Handel mit ausgewählten IT-Produkten. Das Siewert & Kau COMPETENCE CENTER agiert als Schnittstelle mit spezifischer IT-Service- und Beratungstiefe zwischen Hersteller, Handel und Kunde. Seit 2015 werden Fachhändler durch acht dedizierte Competence-Center mit Beratung und Schulungen zu IT-Lösungen sowie zu neuen Technologieansätzen zielgerichtet unterstützt.

Der Bereich Siewert & Kau VALUE ADD bedeutet mehrwertige Dienstleistungspakete, speziell auf aktuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Die Siewert & Kau Logistics übernimmt die komplette Palette aller logistischen Dienstleistungen einschließlich Warehousing und Cargo. Die Siewert & Kau Services bietet kompetenten Rundumservice im Bereich Software, Marketing und Accounting. Im Zuge der digitalen Transformation hat Siewert & Kau die Academy ins Leben gerufen: eine digitale Lernkultur mit unterschiedlichen Methoden für jeden erdenklichen Lerntyp. Hierbei stehen unter anderem Themen wie Cloud und Virtualisierung sowie Partner-Enablement im Fokus.

www.siewert-kau.de